Löschfahrzeug Was lange währt, wird endlich gut

Asweiler · Der Löschbezirk Asweiler hat ein Mittleres Löschfahrzeug erhalten — nach einer Bauzeit von 15 Monaten.

 Übergabe Mittleres Löschfahrzeug für den Löschbezirk Asweiler.

Übergabe Mittleres Löschfahrzeug für den Löschbezirk Asweiler.

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

Bereits seit Anfang der 1990er Jahre äußerten Angehörige des Löschbezirks Asweiler den Wunsch nach einem neuen Feuerwehrfahrzeug. Nun konnte die Beschaffung endlich umgesetzt werden und Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD) übergab, nach einer Bauzeit von etwa 15 Monaten, das neue Mittlere Löschfahrzeug seiner Bestimmung. Das teilt ein Sprecher der Feuerwehr mit.

Der feuerwehrtechnische Aufbau wurde auf einem Iveco Daily Fahrgestell aufgesetzt und verfügt über einen 1000 Liter fassenden Tank und eine eingebaute Pumpe. Die Mannschaftkabine mit Staffelbesatzung bietet Platz für sechs Einsatzkräfte. „Die spezielle Konzeption des Fahrzeuges ermöglicht es, mit diesem Personal einen effektiven Erstangriff durchzuführen“, erklärt der Feuerwehr-Sprecher. Die im Mannschaftsraum verbauten Atemschutzgeräte ermöglichen es dem Angriffstrupp, sich noch während der Fahrt mit diesen auszurüsten. Mit dem neuen Fahrzeug verfügt nun jeder Löschbezirk in der Gemeinde Freisen über ein wasserführendes Fahrzeug.

Das Mittlere Löschfahrzeug ersetzt die beiden, bis dato im Löschbezirk stationierten Ford Transit (Tragkraftspritzenfahrzeug und Gerätewagen). Während das ältere der beiden Fahrzeuge stillgelegt wird, steht das andere nun dem Löschbezirk Oberkirchen zur Verfügung. Mit freudigen Gesichtern hätten die Mitglieder des Löschbezirk Asweiler die Schlüssel des neuen Fahrzeuges übernommen und präsentierten es stolz in den Heimatorten Asweiler und Eitzweiler, heißt es in einer Mitteilung.

Die Anschaffung dieses Fahrzeuges stellt laut Gemeinde nur einen Teil der laufenden und noch geplanten Investitionen für die Feuerwehr in der Gemeinde Freisen dar. Während sich die Kosten für das Mittlere Löschfahrzeug auf etwa 170 000 Euro belaufen, sind für ein Tanklöschfahrzeug 4000 (TLF 4000) etwa 370 000 Euro und für einen Gerätewagen Logistik (GW Log.) weitere 200 000 Euro veranschlagt. Zusätzlich zu den Investitionen für Fahrzeuge ist auch die Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Freisen im vollen Gange. Das Gesamtinvestitionsvolumen für diese Maßnahme beträgt  rund 1,45 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort