St. Wendel Kaputte Motorräder und schießende Kinder

St. Wendel · Am vergangenen Wochenende wurde den diensthabenden Polizisten in St. Wendel nicht langweilig.

 Richtig viel zu tun hatte die Polizei in St. Wendel am vergangenen Wochenende.

Richtig viel zu tun hatte die Polizei in St. Wendel am vergangenen Wochenende.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Viel zu tun hatte am zurückliegenden Wochenende die Polizei in St. Wendel. Los ging es am Freitagnachmittag in Güdesweiler. Dort wurden auf der L 319 nach Steinberg-Deckenhardt Bäume gefällt – was, wie die Polizei berichtet, von den Holzfällern auch ordnungsgemäß ausgeschildert worden war. Trotzdem lenkte ein Autofahrer sein Fahrzeug mit Schwung auf einen Baumstamm, der bei den Fäll-Arbeiten unbeabsichtigt auf die Fahrbahn gelandet  war. Glück im Unglück: „Es entstand nur Sachschaden“, teilte die Polizei mit.

Ebenfalls am Freitagnachmittag schwoll dem Besitzer eines Ford Focus gegen 15.15 Uhr der sprichwörtliche Kamm. Denn da stellte er fest, dass an seinem schwarzen Auto in der St. Wendeler Ostertalstraße der Außenspiegel beschädigt worden war. „Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass der Spiegel von einem vorbeifahrenden Fahrzeug gestreift und dadurch beschädigt wurde“, heißt es dazu von der Polizei. Da sich der Verursacher unverfroren von dannen machte, ohne sich um den Schaden zu kümmern, sucht die Polizei nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise geben können.

Das trifft auch für folgenden Fall zu: In der Nacht zum Samstag wurde in der Hauptstraße in Oberkirchen der Lack eines Opel Astra zerkratzt – offenbar mit einem spitzen Gegenstand, wie die Polizei berichtet. Wer mitbekommen hat, wer da seine Wut an einem wehrlosen Auto ausgelassen hat, soll sich melden, bittet die Polizei.

Nicht schlecht staunten Polizisten dann am Samstagmorgen. Ausgelöst wurden die verblüfften Blicke vom Fahrer eines schwarzen Audi A3. Der fuhr nach Angaben der poliei gegen 2.15 Uhr durch die Bahnhofstraße. Und zwar gegen die Fahrrichtung der Einbahnstraße. Die Polizisten konnten das Fahrzeug dann im Kreisverkehr in der Mommstraße anhalten und den Fahrer kontrollieren. Der hatte nicht nur dem Alkohol zugesprochen, sondern auch sonstige Drogen im Blut. Dem Fahrer wurde laut Polizei eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein einbehalten. Zudem wurde ein Strafverfahren wegen „Trunkenheit im Straßenverkehr“ eingeleitet.

Reichlich getankt hatte auch ein Autofahrer in Marpingen. Allerdings war er danach nicht verkehrt herum durch eine Einbahnstraße gebraust, sondern fast besser noch: Er parkte mitten auf der Fahrbahn in der Straße auf Klingen. das wurde der Polizei in St. Wendel am Samstagmorgen mitgeteilt. Als die Polizei vor Ort eintraf, fanden sie dort tatsächlich den übermüden Trunkenbold in seinem Auto friedlich schlummernd vor. Doch mit der Friedfertigkeit war es schnell geschehen, als die Beamten den Mann weckten. Ob dieser ein Morgenmuffel ist, ist nicht bekannt, aber naheliegend, da er laut Polizei extrem aggressiv reagierte, als die Beamten ihn hinter seinem Lenkrad weckten. Kurzzeitig musste der Mann sogar mittels Haltegriffen fixiert werden. Wie es in der Mitteilung heißt, wurde er zur Entnahme einer Blutprobe „zur Dienststelle verbracht und durch einen Richter wurde die Ingewahrsamnahme bis zu Ausnüchterung angeordnet“. Der Führerschein wurde demnach beschlagnahmt und den Fahrer erwarten nun entsprechende Strafverfahren.

Ein Strafverfahren erwartet auch  Diebe, die sich auf einem Rastplatz an der A 62 an abgestellten Lastwagen zu schaffen gemacht haben. Wie die Polizei mitteilt, wurden im Verlauf der Nacht zum Sonntag auf dem Rastplatz „Freisener Kreuz“ an zwei über das Wochenende abgestellten Lastkraftwagen Fahrzeugteile demontiert, beschädigt und entwendet. An einem LKW wurde sogar die Motorhaube abgeschraubt, an einem weiteren eine Transportbox abgerissen und ein Außenspiegel entwendet.

Ebenfalls in der Nacht zu Sonntag wurden in der Remmersweilerstraße in Oberlinxweiler mehrere Blumenkästen mit Geranien von einer Fensterbank gestohlen. Hinweise auf Täter liegen derzeit nicht vor, die Polizei bittet aber um solche. Recht klar ist indes der Hergang eines Unfalls in Theley, der sich am Samstagmittag gegen 12.20 Uhr ereignete. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei fuhr ein Motorrad-Fahrer auf der L 147 in Fahrtrichtung Primstal. Hier hielt der 44-Jährige verkehrsbedingt an, um anderen Verkehrsteilnehmern Vorfahrt zu gewähren. Als er anschließenden abbiegen und beschleunigen wollte, brach das Hinterrad der Maschine auf der neu asphaltierten Fahrbahn aus. In der Folge kam der Motorradfahrer mit seiner Maschine ins Schleudern und stürzte. Das Zweirad stürzte dabei auf den Körper des Fahrers, der hernach verletzt in eine Krankenhaus eingeliefert werden musste. Am Motorrad entstand Sachschaden.

Ein kaputtes Motorrad war auch das Resultat eines Unfalls am Samstagabend auf der B 420 bei Marth. Gegen 18.15 Uhr, so die Polizei in einer Mitteilung, fuhr der Zweiradfahrer auf einer abschüssigen Linkskurve durch vermutlich überhöhter Geschwindigkeit in den rechten Straßengraben. Dort kollidierte er mit einem Leitpfosten und kam dann im Straßengraben zum Liegen. Dabei zog er sich nach Polizeiangaben eine leichte Kopfverletzung zu. Zu dem Unfall war es vermutlich gekommen, weil bei dem „Krad-Fahrer eine nicht unerhebliche alkoholische Beeinflussung festgestellt wurde“. Während die Polizisten den Unfall aufnahmen, bemerkten sie einen weiteren Motorradfahrer, der sich an der Unfallstelle aufhielt. Bei genauem Hinsehen bemerkten die Beamten, dass dieser sich etwas auffällig verhielt. Und tatsächlich: Auch bei diesem Fahrer war „eine nicht unerhebliche alkoholische Beeinflussung“ festzustellen. Beiden wurde  Blut entnommen, die Führerscheine mussten sie ebenfalls abgeben. „Beide müssen nun mit einem Strafverfahren rechnen“, teilte die Polizei mit. Ebenso, dass die beiden Motorräder nach der Unfall-Aufnahme „von fahrtauglichen Bekannten von der Unfallörtlichkeit entfernt werden“ mussten.

Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt die Polizei gegen ein zwölfjähriges Kind und einen 14-jährigen Jugendlichen. Beide hatten am Samstagabend in Oberkirchen mit zwei Softairpistolen auf ein elfjähriges Kind geschossen, dieses an der Brust getroffen und ihm so schmerzhafte Blutergüsse zugefügt. Gegen 20.30 Uhr rief die Mutter des Elfjährigen deswegen die Polizei in die „Altbachstraße“. Dort eingetroffen, stellten die Polizisten die beiden Waffen und weitere Munition sicher. Wieso die Kinder auf den Nachbarsjungen geschossen haben, sei derzeit noch unklar.

Die Polizei in St. Wendel bittet zu allen Fällen um Zeugenhinweise unter der Tel. (0 68 51) 89 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort