Gemeinderat Gemeinderat lehnt weitere Werbetafel in Alsweiler ab

Marpingen · Der Marpinger Gemeinderat hat die Errichtung einer Werbetafel in Alsweiler einstimmig abgelehnt. Dazu hatte auch Bürgermeister Volker Weber (SPD) geraten. „Die Tafel sieht nicht gut aus und trägt definitiv nicht zur Verschönerung des Ortsbildes bei“, erklärte er.

Die Untere Bauaufsichtsbehörde (UBA) hatte der Gemeinde einen Bauantrag zur Aufstellung der Tafel vorgelegt. Sie ist in einer Größe von mehr als neun Quadratmetern geplant und soll in der Tholeyer Straße 100 installiert werden. In der Nähe gibt es bereits zwei weitere Werbeanlagen. Seit 2011 steht eine Doppelwerbetafel auf einem Nachbargrundstück. Im Jahr 2016 kam eine Tafel am Ortseingang von Alsweiler hinzu. „Es kann sein, dass die UBA die Werbetafel aufstellt, obwohl wir sie abgelehnt haben“, warnt Volker Weber. Doch es gehe darum, ein Zeichen zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort