Wettbewerb Gemeinsam Lösungen entwickelt

Marpingen · Vor einigen recht kniffligen Aufgaben standen Schüler aus Marpingen. Sie nahmen an einem Mathematik-Wettbewerb teil.

 Schülerinnen der Klasse 11a bei der Lösung der mathematischen Aufgaben.

Schülerinnen der Klasse 11a bei der Lösung der mathematischen Aufgaben.

Foto: Markus Mörsdorf

(red) 80 Schüler der Stufen zehn und elf der Gemeinschaftsschule Marpingen haben sich am Wettbewerb „Mathématiques sans Frontières – Mathematik grenzenlos“ beteiligt. Initiiert von der Inspection Pédagogique Régionale de Strasbourg hat sich der Mathematikwettbewerb vom Elsass aus über ganz Europa ausgeweitet. Wie die Marpinger Schule mitteilt, haben sich die Zehnt- und Elftklässler zeitgleich mit ihren Mitstreitern aus zahlreichen Ländern der Europäischen Union der mathematischen Herausforderung.

Ziel von „Mathématiques sans Frontières“ ist es, Schüler zu motivieren, sich mit mathematischen Problemen auseinanderzusetzen, und Interesse für das Fach Mathematik zu wecken. Und dies sei in Marpingen gelungen: Mit Begeisterung gingen die jungen Erwachsenen an die Arbeit. Es galt, verschiedene mathematische Aufgabenfelder zu bearbeiten, wobei die Lösung in Arbeitsgruppen zu erarbeiten war.

Das förderte zum einen die Kooperation untereinander, zum anderen aber auch die Kreativität, unterschiedliche Lösungsansätze und -wege zu entwickeln. Taschenrechner, Formelsammlungen, Zeichengeräte und Wörterbücher waren gefragt, auch Schere und Klebstoff kamen zum Einsatz. Denn zur Lösung der zum Teil in vier Fremdsprachen verfassten Aufgaben war Flexibilität gefragt. Gelegentlich musste zuerst ein Papiermodell gebastelt werden, um das mathematische Problem zu veranschaulichen. Die Lösung zweier Aufgaben war in einer Fremdsprache zu verfassen; geometrische Figuren und Kurven waren zu zeichnen und unterschiedliche Berechnungen anzustellen.

Konzentriert, zum Teil kontrovers, auf jeden Fall aber engagiert gingen alle zur Sache und hoffen nun, einen der begehrten Preise zu gewinnen, die für die besten Arbeiten auf Klassenebene vergeben werden. Mit „Mathématiques sans Frontières“ gelingt es, die Distanz zum oft wenig geliebten Fach Mathe abzubauen. Die Teamarbeit ermöglicht es, alle in den Lösungsprozess einzubinden. Gemeinsam und mit Freude lernt es sich bekanntlich leichter und erfolgreicher – das gelte auch und gerade für die Mathematik, so die Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort