Grill-Event mit Auftrag Kulinarisches Event, bei dem der gute Zweck mitisst

Marpingen · Unter dem Motto „Gudd-Zweck-Extrem-Grillen“ steht ein Konzept für Vereine. Die Marpinger Jugendfeuerwehr lädt zum Grillabend am 13. Februar .

Eine Veranstaltung von und für Vereine, bei der es um den guten Zweck geht: Diesen Gedanken hatten Michaela und Michael Roos im Kopf, als sie die Gudd-Zweck-UG ins Leben gerufen haben. Seit knapp einem Jahr gibt es in Oberkirchen am Café Edelstein das Nachbarschaftsgrillen. „Das ist gut eingeschlagen“, sagt der Oberkircher Michael Roos. So sei die Idee entstanden, ein Format zu entwickeln, das allen Vereinen die Möglichkeit gibt, ein solches Event zu stemmen. Die Bedingung: Es muss etwas rausspringen für den guten Zweck. Mit ins Boot geholt hat sich Ehepaar Roos den Caterer Arndt Sommer. Zusammen mit ihm wird das Konzept „Gudd-Zweck-Extrem-Grillen“ umgesetzt.

Unter diesem Motto lädt nun die Jugendfeuerwehr Marpingen am Mittwoch, 13. Februar, ab 17.30 Uhr ins Gerätehaus. Da die Nachwuchsorganisation in diesem Jahr 50 Jahre wird, soll dieses Event laut Löschbezirk Auftakt zu den Feierlichkeiten sein, die ihren Höhepunkt in einem Fest am 6. und 7. Juli haben. 16 Kinder und Jugendliche gehören aktuell zu den Nachwuchsorganisationen im Löschbezirk Marpingen.

Die Gäste erwartet laut Roos ein breites kulinarisches Angebot vom Grill. Es gilt „All you can eat.“ Erwachsene zahlen 14,90 Euro, Kinder von sechs bis zwölf Jahren zehn Euro und Kinder, die jünger als sechs Jahre sind, sechs Euro. Auch für den Caterer gelte das „Gudd-Zweck“-Prinzip: Je ein Euro vom Buffet-Preis werde abgegeben, in diesem Fall an die Jugendfeuerwehr.

Michael Roos glaubt, dass sein Konzept gerade auch kleinen Vereinen zugute kommen kann, die nicht die Mittel haben, um große Veranstaltungen zu realisieren. „In diesem Fall stellt die Feuerwehr nur die Räumlichkeiten zur Verfügung und kümmert sich um die Getränke“, erläutert Roos. Der Erlös aus dem Getränkeverkauf fließt wiederum in die Nachwuchsorganisation. Und noch einen Vorteil sieht Roos: „Bei diesem Event sind die Vereinsmitglieder auch mal Gast.“

Anmeldung zum „Gudd-Zweck-Extrem-Grillen“ bei Party-Service Arndt Sommer in Oberkirchen, Tel. (0 68 55) 2 32 oder E-Mail: arndt@sommer-partyservice.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort