Handfball Nachwuchs-Moskitos als Überflieger

Marpingen/Alsweiler · In Marpingen und Alsweiler kämpften die Nachwuchs-Handballer um den Saarlandpokal. Ein Titel bleibt bei den Gastgebern.

 Im Vorjahr noch Dritter - am Sonntag war die die männliche C-Jugend des Oberligisten HSG Merchweiler-Quierschied nicht zu stoppen.

Im Vorjahr noch Dritter - am Sonntag war die die männliche C-Jugend des Oberligisten HSG Merchweiler-Quierschied nicht zu stoppen.

Foto: Keller/HVS/Keller

Die ehemaligen Saarlouiser Handballgrößen Danijel Grgic und Dirk Eberhard blickten gebannt aufs Spielfeld. Ihre eigene Zeit als Spieler ist schon länger vorbei, doch nun standen sich ihre Söhne gegenüber – im Endspiel um den Handball-Saarlandpokal der männlichen B-Jugend. Beim so genannten Energis-Cup traf Marko Grgic mit dem Oberliga-Zweiten HG Saarlouis auf den Neunten SV Zweibrücken, bei dem Joshua Eberhard im Rückraum spielt. Zunächst schien in der zwei Mal 20-minütigen Spielzeit alles für die favorisierten Saarlouiser zu laufen. Zur Pause führte die HGS mit 11:8. Grgic baute den Vorsprung mit zwei Treffern  in der 30. Minute auf 15:11 aus.

„Wir hätten das Spiel unbedingt gewinnen müssen“, ärgerte sich der fünffache Torschütze hinterher und verbarg sein Gesicht unter einem Handtuch. Doch gleich vier Mal in Folge war die HGS am überragenden Zweibrücker Schlussmann Benedict Haubeil gescheitert – und kassierte dann durch einen Knaller von Joshua Eberhard den 16:16-Ausgleich. „Wir wollten das Spiel mit allem, was wir haben, noch drehen. Und wir haben  alles gegeben“, jubelte Eberhard nach der Schluss-Sirene.

Zuvor hatte er sein Team noch mit 17:16 in Führung gebracht. Tore von Johannes Knoll und Tom Tank sicherten den Jungs aus Zweibrücken dann den 19:17-Sieg. Und nicht nur das: Anschließend wurde der Sohn des früheren HGS-Schlussmanns zum besten Turnierspieler gewählt.

Bei der männlichen C-Jugend ließ die HSG Merchweiler-Quierschied keinen Zweifel darüber aufkommen, wer Pokalsieger werden würde. „Letztes Jahr waren wir nur Dritter, diesmal haben wir unsere Leistung abgerufen und nie nachgelassen“, meinte Linksaußen Fabian Becker. Überraschend traf die HSG im Endspiel auf den TuS Wiebelskirchen, der im Halbfinale Oberligist SV Zweibrücken rausgekegelt hatte. Beim 29:15-Kantersieg im Finale führte HSG Spielmacher Tom Schlicker überragend Regie.

Mit gleich zwei Mannschaften waren die Mädels der gastgebenden HSG Marpingen-Alsweiler beim Endturnier vertreten. Gegen Oberliga-Spitzenreiter VTZ Saarpfalz zog die C-Jugend mit 12:19 im Finale den Kürzeren. „Wir haben in der Abwehr überragend gespielt und im Angriff konsequent unsere Chancen genutzt“, schwärmte VTZ-Übungsleiter Timo Steinbach über den Auftritt seiner Mädels.

Die Marpingerinnen blieben nur bis zum 4:4 dran, dann unterliefen ihne eine Menge technischer Fehler. Treffsicherste VTZ-Spielerin war Sara Jelicic (sieben Tore), die Tochter der Ex-Marpingerin Aleksandra Jelicic. Nach einem 15:12-Zwischenstand machte Jelicic fast im Alleingang mit vier Treffern in Serie den Pokaltriumph perfekt. Auf der Gegenseite brachte HSG-Rückraumspielerin Jolina Klersy achtmal den Ball im Kasten unter.

Trotz der Niederlage bei der C-Jugend konnte der Moskitos-Nachwuchs dann doch noch in eigener Halle jubeln. Die B-Jugend der HSG gewann im Oberliga-Duell mit 22:15 gegen den SV Zweibrücken. Schnell ging die HSG mit 4:1 in Führung, ehe sich Zweibrücken auf 5:6 herankämpfte. Aufgrund ihrer Klasse waren die HSG-Spielerinnen immer in der Lage, zuzulegen. Sehr stark agierte Deborah Lux in der Deckung und im Angriff, Anna Zägel spielte ihre Technik aus. Auf der Rechtsaußenposition nutzte Jana Korn ihre Torchancen, und Rückraumspielerin Michelle Reis setzte geschickt die Mitspielerinnen ein. „Sie tut sehr viel für die anderen“, hatte Trainer Sebastian Franz für Reis ein Sonderlob. Zweibrücken kam zwar heran, doch die HSG blieb cool. Lux, Korn und Zägel bauten die Führung prompt wieder auf 16:12 aus. Den Schlusspunkt setzte Lux zum 22:15. Reis wurde anschließend zur besten Spielerin der B-Jugend, ihre Teamkollegin Birte Brunke zur besten Torhüterin gewählt.

 So sehen Sieger aus: die B-Jugend der HSG Marpingen-Alsweiler.

So sehen Sieger aus: die B-Jugend der HSG Marpingen-Alsweiler.

Foto: Faber
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort