Musik macht Spaß Orchester präsentiert sich auf Kirmesplatz

Marpingen · Mit einer ungewöhnlichen Aktion auf dem Marpinger Kirmesplatz präsentierte sich das lokale Ensemble Rhythm & Flutes auf der Suche nach Nachwuchs.

Mitglieder des Flötenorchesters Rhythm & Flutes Saar haben auf dem Marpinger Kirmesplatz nicht mit Pauken und Trompeten, sondern mit Percussion und Flöten ordentlich die Werbetrommel gerührt, um für das Musizieren in ihrem Verein zu werben. Musiker des Vereins trugen verschiedene Stücke vor. Währenddessen konnten die Kinder an einem Basteltisch Rasseln bauen. Zwischendurch konnten die Besucher auch selbst das ein oder andere Instrument ausprobieren. Ein großes Xylophon, ein Schlagzeug und eine Querflöte standen zur Auswahl.

Das Flötenorchester ist eine Spielgemeinschaft des Spielmannszuges Marpingen mit dem Spielmannszug Flutes & Drums des Turnvereins Püttlingen. Ein gemeinsamer Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften 2013 in Chemnitz leitete die Zusammenarbeit unter dem Namen Flötenorchester Rhythm & Flutes Saar ein.

„Beflügelt von dem Erfolg in Chemnitz, dem Spaß an den gemeinsamen Proben, motiviert und inspiriert von den Darbietungen der in den anderen Bundesländern bereits bestehenden großen Flötenorchestern, entstand die Idee, dauerhaft eine Spielgemeinschaft einzugehen und ein gemeinsames Orchester zu gründen“, sagt  der frühere Vorsitzende Andreas Huber. Der neue Name solle vor allem den Charakter des Orchesters hervorheben. Dieses unterscheide sich deutlich durch die Besetzung vom klassischen Spielmannszug. Zum Einsatz kommen neben den verschieden Querflöten vor allem ein großes Schlagwerk, welches neben der klassischen kleinen und großen Trommel nun auch ein Schlagzeug, Kesselpauken, Stabspiele wie Glockenspiel, Xylophon und Marimba, Congas, Bongos und diverse Perkussionsinstrumente umfasst.

Durch diese Besetzungsform entstünde eine warme, voluminöse Klangfarbe, mit der man nun in der Lage sei, völlig neue und anspruchsvollere Literatur zu spielen. Gerade für die Flötisten böte diese im Saarland wohl einzigartige Besetzungsform die Möglichkeit, die Bandbreite der Querflöte besonders zur Geltung zu bringen.

Zurzeit hat der Marpinger Verein 35 aktive Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 30 Jahren. Flötistin Melanie Paul kümmert sich in der Marpinger Grundschule um den Nachwuchs: „In meiner Arbeitsgruppe lernen die Kinder das Flötenspiel. Sie sind mit großer Begeisterung dabei und freuen sich immer auf den Unterricht.“

Die 20-jährige Musikerin ist selbst im Alter von sechs Jahren über eine Werbeaktion dem Musikverein beigetreten. Beim Bund saarländischer Musikvereine hat sie ihre musikalische Grundausbildung in Fortbildungen vertieft. Um die Ausbildung von Musikern an Schlagwerk-Instrumenten wie Xylophon und Schlagzeug kümmert sich Eberhard Schnur. Seit 18 Jahre sorgt er bei den Marpinger Musikern als Dirigent dafür, dass alle im gleichen Takt spielen. Der Berufsmusiker hat in Luxemburg sein Musikstudium absolviert. Wenn er nicht den Taktstock in der Hand hat, erteilt er Musikunterricht.

„Für Kinder im Grundschulalter ist die Musik wichtig für die geistige Entwicklung. In unserem Verein werden sie nicht nur an das Spiel in einem Orchester herangeführt. Gleichzeitig lernen die Kinder bei uns soziales Miteinander. Wir organisieren neben dem Musikunterricht verschiedene Freizeitaktivtäten, um das Gemeinschaftsgefühl unserer Mitglieder zu stärken“, berichtet Daniel Götzinger. Er spielt seit 2000 Trompete und ist seit 2016 Vorsitzender des Marpinger Flötenorchesters. Mit ihrer Werbeaktion auf dem Marpinger Kirmesplatz sind die Musiker zufrieden. „Wir müssen aktive Öffentlichkeitsarbeit betreiben, um neben unseren Konzerten auch auf anderen Wegen auf uns aufmerksam zu machen“, sagt Daniel Götzinger. Ihren nächsten Auftritt hat das Marpinger Flötenorchester bei den Schmaustagen vom 29. bis 30. Juli in Eppelborn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort