Ferienfreizeit Wo Schüler in den Ferien zu Artisten werden

Marpingen · Die Gemeinde Marpingen hat noch Plätze frei für das Zeltlager vom 12. bis 19. Juli, das unter dem Motto „Zirkus“ steht.

 Lagerleben: Spaß ist garantiert beim Ferien-Zeltlager der Gemeinde Marpingen.

Lagerleben: Spaß ist garantiert beim Ferien-Zeltlager der Gemeinde Marpingen.

Foto: Gemeinde Marpingen/ Florian Rech

(red) Im Marpinger Ortsteil Rheinstraße heißt es Mitte Juli: Manege frei. Kleine Akrobaten, Clowns, Hochseilartisten und Feuerspucker bevölkern dann das große Sommerferienlager der Gemeinde Marpingen und des Vereins Was Geht. „Zirkus“ ist das Motto des Zeltlagers für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren. Anmeldungen zu Ferienfreizeit sind noch möglich.

„Unser Lager gibt Kindern die Möglichkeit, eine Woche lang das zu machen, was ihnen Spaß macht. Hier können sie ganz ohne Eltern neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln“, erklärt Erziehungswissenschaftlerin Angela Jenal, die Leiterin der Ferienfreizeit. Zur Seite steht ihr ein 30-köpfiges Team von ehrenamtlichen Betreuern.

Das Motto „Zirkus“ zieht sich wie ein roter Faden durch das Programm der Freizeit. In der Woche im Zeltlager lernen die Kinder Jonglieren oder Seiltanzen, Körperartistik oder Clownerie. „Dabei steigern die kleinen Artisten ihr Selbstvertrauen, ihre Teamfähigkeit, ihr Konzentrationsvermögen sowie ihre Ausdauer“, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde Marpingen. Die Teilnehmer sollen aber auch eine Menge Spaß haben und neue Freundschaften knüpfen.

Neben dem Zirkus gibt es auch klassische Programmpunkte. Geplant sind eine Lagerolympiade, eine Kinderdisco, ein Kinoabend mit selbst gemachtem Popcorn, eine Schnitzeljagd, eine Wasserschlacht und zwei Nachtwanderungen – eine märchenhafte für jüngere Kinder und eine gruselige für die abgehärteten Älteren. Jeder Abend endet mit einem Fußball- oder Fangspiel und einem Lagerfeuer mit Musik. Für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren gibt es ein eigenes Programm.

„Bis jetzt haben sich schon mehrere Kinder zur Ferienfreizeit angemeldet“, sagt Angela Jenal, „wir nehmen aber gerne noch weitere Anmeldungen entgegen.“ Ausgebucht sind allerdings schon die Plätze für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren. Die Ferienfreizeit dauert vom 12. bis 19.Juli und kostet 90 Euro für ein Kind, für jedes weitere Kind 80 Euro. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Angela Jenal: Tel. (0 68 53) 92 24 28, Mobil (0160) 96 94 32 27, E-Mail: angela.jenal@marpingen.de.

Weitere Ferienfreizeiten finden in diesem Jahr in Kastel (vom 3. bis 10. Juli) und in Eisen (vom 21. bis 28. Juli) statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort