Waldkapelle Kapelle erstrahlt in neuem Glanz

Selbach · () Wanderer oder Radfahrer, die auf dem Weg zum Bostalsee oder der Nahequelle sind, halten hier gerne an, genießen die Stille und die Natur. Und so manch kleines oder großes Gebet wird wohl auch dem einen oder anderen über die Lippen kommen. Nicht nur deshalb ist die Waldkapelle ein Symbol und Aushängeschild des Ortes. Doch der Zahn der Zeit macht auch vor besinnlichen Orten nicht halt. Und so musste im Frühjahr nach 63 Jahren das Dach der 1954 erbauten Kapelle mit dem Türmchen von Grund auf erneuert werden.

 Die Waldkapelle liegt am Waldrand in der Nähe der Kirche.

Die Waldkapelle liegt am Waldrand in der Nähe der Kirche.

Foto: B&K/Bonenberger

Nun sind die Arbeiten abgeschlossen und die Waldkapelle erstrahlt in neuem Glanz. Die Sanierung sei jedoch nicht einfach zu stemmen gewesen, wie der Kirchenchor Selbach, dessen Mitglieder die Kapelle samt Außenanlage pflegen, mitteilt. „Da wir unsere Waldkapelle nur mit dem Geld aus dem Kerzenverkauf unterhalten, fehlte uns das Geld zur Finanzierung dieses Projekts“, heißt es dazu vonseiten des Kirchenchores. Doch es fanden sich Unterstützer, etwa die Sparkassenstiftung, die Saarland Sporttoto GmbH oder die Initiative Saarland zum Selbermachen. Auch die Gemeinde Nohfelden und das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie gaben Geld hinzu. Ebenso hätten viele Selbacher Bürger durch Spenden dazu beigetragen, dass die Sanierung des Daches habe in Angriff genommen werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort