Umwelt-Campus Mathetricks, Comicfiguren und kultige Kugeln

Birkenfeld · () In Kooperation mit der Arbeitsagentur Bad Kreuznach hat das Gleichstellungsbüro der Hochschule Trier zwei MINT-Aktionstage (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) initiiert, bei denen Sechst- und Siebtklässlerinnen umliegender Schulen am Umwelt-Campus zu Gast waren.

 Mehr als Formeln an der Tafel: Aktionstage wollten zeigen, dass Mathe und Co. auch Spaß machen kann.

Mehr als Formeln an der Tafel: Aktionstage wollten zeigen, dass Mathe und Co. auch Spaß machen kann.

Foto: Anneliese Albert

In jeweils fünf Stationen hatten die Schülerinnen Gelegenheit, in spielerischen Experimenten und Workshops verschiedene Bereiche des MINT-Komplexes zu erkunden. So lernten sie zum Beispiel mathematische Tricks kennen oder tauchten an einer anderen Station in die Welt der Algorithmen ein. Dabei konnten sie einen Eindruck gewinnen, wie etwa große Suchmaschinen arbeiten. In weiteren Stationen errichteten sie eine Leonardo-Brücke, die sich ganz ohne Nägel und Klebstoff selbst trägt, erschufen Prismen, mit denen sie Comic-Figuren im Raum schweben ließen, und stellten mit Sirup gefüllte Kugeln aus Alginat her, die man sonst aus den Bubble-Teas kennt. Angeleitet wurden sie dabei von zehn Studentinnen des Umwelt-Campus, die von ihren eigenen Erfahrungen mit MINT-Fächern und -Studiengängen berichteten.

Am Ende der Aktionstage freuten sich die Veranstalterinnen über das einhellig positive Feedback und die Erkenntnis, dass „Mathe ja doch Spaß machen kann“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort