Theater Über Launen des Lebens und Wirren der Liebe

Walhausen · Das Stück „Bunbury“ von Oscar Wilde kommt in einer neuen Fassung der Waldorfschule Walhausen zur Aufführung.

 An der Waldorfschule wird Theater gespielt. Man darf auf das neue Stück der Schüler rund um die Liebe gespannt sein.

An der Waldorfschule wird Theater gespielt. Man darf auf das neue Stück der Schüler rund um die Liebe gespannt sein.

Foto: Mosaab Abazid

Die zwölfte Klasse der Freien Waldorfschule Walhausen bringt das Verwechslungsspiel um Liebe, Lüge und die Notwendigkeit, Ernst zu sein, in einer turbulenten Fassung auf die Bühne.  Aufführungen von Oscar Wildes „Bunbury“ sind am Freitag und Samstag, 15. und 16. September,  jeweils um 19.30 Uhr und am Sonntag, 17. September, um 18 Uhr im Festsaal der Waldorfschule.

Zum Inhalt: Algernon Moncrieff und John Worthing haben eine ausgefuchste Art und Weise gefunden, sich in der strengen, englischen Gesellschaft ein Stück Freiheit zu erkämpfen: John, ein reicher Mann vom Lande, erfand einen Bruder mit dem Namen Ernst, als der er sich in der Stadt ausgibt, um es richtig krachen zu lassen.

Algernon, ein reicher Mann aus der Stadt, erfand wiederum einen kranken Freund mit dem Namen Bunbury, den er unverhofft besuchen muss, wenn sich beispielsweise die Verwandtschaft zum Essen ankündigt. Das Ganze geht gut, bis die beiden Herren sich verlieben — in zwei Frauen, auf die der Name Ernst eine merkwürdig anziehende Wirkung hat. Lug, Trug und lautstarke Auseinandersetzungen ebnen den Weg durch viele Verwirrungen zum Happy End.

Das Einstudieren eines umfassenden Theaterstücks ist an der Waldorfschule Teil des Schulabschlusses nach der zwölften Klasse. Unter Anleitung der Theaterpädagogin Catherine Ann Schmitt haben die Schüler das Stück ausgewählt, ihre individuellen Rollen einstudiert, waren aber auch aktiv an der Gestaltung des Bühnenbildes, der Herstellung der Kulissen und der Auswahl der Kostüme beteiligt. Kompetenzen wie die Übernahme individueller Verantwortung für das Gelingen des Projekts und Teamfähigkeit bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben werden hier geübt und unter Beweis gestellt.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Klassenkasse wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort