Feier Waldorfschule feiert an zwei Tagen den 20. Jahrestag

Walhausen · Mit einer Feier begeht die Waldorfschule in Walhausen am Freitag und Samstag, 22. und 23. September, den 20. Jahrestag ihres Bestehens. Als vor 20 Jahren die Schule in Walhausen vor ihrer Gründung stand, gab es Skepsis von verschiedensten Seiten: Würden angesichts der ländlichen Lage überhaupt genügend Schüler angemeldet werden, um einen Schulbetrieb zu ermöglichen? Zwanzig Jahre Schulentwicklung bezeugen, dass diese Skepsis unberechtigt war, ist heute aus der Schule zu hören. Der Einzugsbereich der Schule erstrecke sich von Kirn bis Ottweiler und von Kusel bis Merzig. Mehr als 330 Schüler besuchen heute die 13 Klassen der Schule. Neben dem waldorfspezifischen Schulabschluss können – je nach Begabung – alle staatlichen Schulabschlüsse erworben werden. 55 Prozent der Schüler eines Jahrgangs verlassen die Schule mit dem Abitur.

 Am Freitag und Samstag gibt es anlässlich des 20. Geburtstags der Waldorfschule Walhausen Vorträge und ein Programm zum Mitmachen.

Am Freitag und Samstag gibt es anlässlich des 20. Geburtstags der Waldorfschule Walhausen Vorträge und ein Programm zum Mitmachen.

Foto: M. Valentin

Mit einer Feier begeht die Waldorfschule in Walhausen am Freitag und Samstag, 22. und 23. September, den 20. Jahrestag ihres Bestehens. Als vor 20 Jahren die Schule in Walhausen vor ihrer Gründung stand, gab es Skepsis von verschiedensten Seiten: Würden angesichts der ländlichen Lage überhaupt genügend Schüler angemeldet werden, um einen Schulbetrieb zu ermöglichen? Zwanzig Jahre Schulentwicklung bezeugen, dass diese Skepsis unberechtigt war, ist heute aus der Schule zu hören. Der Einzugsbereich der Schule erstrecke sich von Kirn bis Ottweiler und von Kusel bis Merzig. Mehr als  330 Schüler besuchen heute die 13 Klassen der Schule. Neben dem waldorfspezifischen Schulabschluss können – je nach Begabung – alle staatlichen Schulabschlüsse erworben werden. 55 Prozent der Schüler eines Jahrgangs verlassen die Schule mit dem Abitur.

Während am Freitag ab 18 Uhr ein Vortrag von Horst Biehl die Frage nach dem grundlegenden pädagogischen Impuls der Waldorfpädagogik beleuchtet, steht am Abend eine Eurythmie-Aufführung des Novalis-Eurythmie-Ensembles aus Stuttgart im Mittelpunkt. „Stimmen, Bilder einer inneren Landschaft“ sollen dann auf die Bühne gezaubert werden.

Der Samstag ist ganz dem gemeinsamen Feiern gewidmet. Während des Festaktes von 10 bis 12 Uhr wechseln Schülerbeiträge sich mit Grußworten der Gäste aus der Politik und von befreundeten Einrichtungen ab. Danach folgt ein  Programm in den Räumen der Schule und auf dem Gelände des Schulbauernhofs, teilt die Schule mit. Demnach gibt es Infos über die Waldorfschule, den Schulbauernhof oder auch die Dorfentwicklungsinitiative proWAL. Daneben werden viele Aktivitäten angeboten – vom Bogenschießen, über das Werken mit Holz oder das Bearbeiten von Speckstein bis hin zu einem Schnupperkurs in die arabische Sprache. Ein Konzert des Projektorchesters der Kreismusikschule St. Wendel rundet den Tag mit Melodien aus „Carmen“ ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort