Holen das Lasso raus Avatare machen Wilden Westen unsicher

Primstal · Spiel mir das Lied vom Lyoner – Rund 400 Gäste feierten in der Primstaler Mehrzwekhalle.

 Der Film Avatar war Inspirationsquelle der Showtanzgruppe Burning Steps.

Der Film Avatar war Inspirationsquelle der Showtanzgruppe Burning Steps.

Foto: Andreas Wuttke./ANDREAS WUTTKE

Rund 400 Cowboys und Cowgirls aus Primsvalley und Umgebung wollen bei der KIPFAKA-Kappensitzung in die Mehrzweckhalle Primstal dabei sein. Beginn auf dem „Kannenhill“ ist pünktlich um 20.11 Uhr mit dem Einritt der Primscowboys in den Western-Saloon, wo zwielichtige Gestalten wie Griller the Kid, Urrwese-Willi und Zocker-Joe ihr Unwesen treiben. Als es schließlich wegen einem Ring Lyoner zur Massenschlägerei kommt, muss Sheriff Jill (Jutta Backes) eingreifen. Eine Runde Freibier und einer sexy Tanzeinlage von Mary-Lou (Stefan Backes) bringt die raufende Menge zur Ruhe. Abgerundet wird die Saloon-Szene durch den Tanz der Primscowboys, der im Laufe des Abends immer wieder das gesamte Publikum zum Mitmachen animiert.

Über die neusten Ereignisse im Dorf berichtet Nachrichtensprecherin Lydia Theobald. Als Paul und Paula haben die beiden Nachwuchstalente Justin Feis und Hanna Aatz bei ihrer Bühnenpremiere die Lacher mit Kuriositäten aus dem Schulalltag schnell auf ihrer Seite. Prominenten Besuch erhält der KIPFAKA-Saloon mit Merkel (Christian Barth), May (Thomas Ralle), Macron (Max Ralle) und Trump (Mathis Barth), die im Frisörsalon (Anne Ralle) die Weltpolitik auf die Schippe nehmen.

Um einen verkannten Liedermacher geht es im Vortrag „Alles nur geklaut“, in dem der Songwriter (Thomas Feit) bedauert, dass sein wahres Talent bisher unentdeckt blieb. Stimmung machten die Kleine und die Große Garde, deren Mitglieder in prachtvollen Uniformen über die Bühne wirbeln. Überzeugen mit einem schwungvollen Solotanz kann Funkenmariechen Katharina Backes bei ihrem elfjährigen Bühnenjubiläum.

Den Abschluss des ersten Teils gestaltet der Showtanz-Nachwuchs Fresh Elements mit einer beeindruckenden Vorstellung als Sträflinge und Polizisten. Der zweite Teil beginnt mit einem Abstecher ins Jahr 2154. Die Showtanz-Formation Burning Steps entführt das Publikum nach Avatar – Aufbruch nach Pandora. Die akrobatischen Tanzeinlagen in einem aufwendigen Bühnenbild sowie die originalgetreue Kostümierung belohnt das Publikum mit tosendem Beifall. Dass Senioren aus Primsvalley noch lange nicht zum alten Eisen gehören, stellt der Vortrag „Je oller, je doller“ unter Beweis, in dem „et Greet aus Millwed“ (Jutta Backes) mit ihrer „Seniorentanzgruppe“ zeigt, was noch alles in rüstigen Rentnerinnen steckt. Was man sich unter einem „gesitteten Toilettengang“ vorzustellen hat, demonstrieren auf sehr witzige Art und Weise die Jungakteure Leon Henkes, Steffen Peters, Lars Gasper bei ihrem Vortrag Herrentoilette, mit Emily Becker als Toilettenfrau.

Den krönenden Abschluss des über vierstündigen abwechslungsreichen Programms bildet das Männerballett mit einer Charleston-Tanzeinlage, die vom vollbesetzten Saal begeistert gefeiert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort