Laptops für Schüler Nestlé Wagner unterstützt regionale Schulausbildung

Primstal · Otzenhausener Unternehmen stiftet der Gemeinschaftsschule in Türkismühle 25 Laptops.

 Nestlé Wagner hat der Gemeinschaftsschule Türkismühle/Primstal 25 Laptops geschenkt.

Nestlé Wagner hat der Gemeinschaftsschule Türkismühle/Primstal 25 Laptops geschenkt.

Foto: Kristin Kremer

Nestlé Wagner hat der Gemeinschaftsschule Türkismühle/Primstal 25 Laptops geschenkt. Wie eine Sprecherin des Unternehmens weiter mitteilt, haben sieben Schüler und die beiden Standortleiter, Christine Birtel und Michael Kockler, die Geräte stellvertretend entgegengenommen. „Das digitale Zeitalter rast – so auch die Neuerungen bei den digitalen Anforderungen in Unternehmen. Im Schnitt werden alle drei bis fünf Jahre die Rechner innerhalb einer Firma ausgetauscht“, erklärt die Sprecherin.

Das könne mehrere Gründe haben. Zum Beispiel kann eine neuere Software nicht mehr kompatibel mit älteren Betriebssystemen sein oder es ist aus Sicherheitsgründen wieder erforderlich, neue Betriebssysteme zu installieren. Zahlreiche Rechner können dann nicht mehr eingesetzt werden, obwohl sie noch vollkommen in Ordnung sind. Und so sei es auch bei der Nestlé Wagner GmbH in Nonnweiler-Otzenhausen der Fall gewesen. „Eine neue Software, die für neue Prozesse erforderlich ist, ist mit einem älteren Betriebssystem von aktuell insgesamt 25 Laptops nicht mehr kompatibel“, erläutert die Sprecherin.

Daher habe sich die Nestlé Wagner GmbH überlegt, diese Geräte an ihre Partnerschule, die Gemeinschaftsschule Türkismühle/Primstal, zu übergeben. „Wir freuen uns sehr, in die Bildung der Schüler und damit auch in die Zukunft unserer Region investieren zu können“, sagte Thomas Göbel, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nestlé Wagner.

In der Schule sollen die Laptops hauptsächlich für Textverarbeitungen, Präsentationen und Recherchen eingesetzt, womit fächerübergreifend digitale Kompetenzen geschult werden. „Wir danken Nestlé Wagner sehr für diese großartige Unterstützung. Somit können wir unseren Schülern ein noch größeres Wissen in der digitalen Welt ermöglichen und dieses auch zukunftsorientiert unterstützen“, sagte Monika Greschuchna, Schulleiterin der Gemeinschaftsschule Türkismühle/Primstal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort