Fußball „Die Teilnahme ist für uns das i-Tüpfelchen“

Güdesweiler · Die Frauen der SF Güdesweiler kicken am Sonntag erstmals beim Masters in Saarbrücken mit.

 Die Fußballerinnen der SF Güdesweiler starten als Außenseiter beim Frauen-Masters in Saarbrücken.

Die Fußballerinnen der SF Güdesweiler starten als Außenseiter beim Frauen-Masters in Saarbrücken.

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

Die Fußball-Frauen der SF Güdesweiler mischen im Konzert der Großen unter dem Hallendach mit. An diesem Sonntag ab 14 Uhr kickt der Landesligist erstmals bei den Frauen-Masters in der Multifunktionssporthalle an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule mit. „Die Teilnahme ist für uns schon das i-Tüpfelchen und gleichzusetzen mit dem Aufstieg 2016 in die Landesliga“, freut sich SFG-Trainer Wilfried Jung.

Eigentlich hat er mit seinen Mädels die Zeit, bis es für den Landesliga-Zweiten auf dem Feld wieder losgeht, nur mit ein paar Hallenkicks und Einheiten der Furpacher Soccer-Halle überbrücken wollen. Doch dreimal sind seine Fußballerinnen bei Hallenturnieren erfolgreich aufgelaufen und mit 8,00 Punkten in der Wertungstabelle auf Platz sechs gelandet. „Für das Endturnier haben wir uns nun nicht speziell vorbereitet“, sagt Jung. In Gruppe B trifft sein Team auf die favorisierten Regionalligisten Dirmingen (14.51 Uhr) und Riegelsberg (15.42 Uhr) sowie den FFC Dudweiler (16.50 Uhr) aus der Verbandsliga. „Wir haben keinen Druck und wollen Spaß haben und den ein oder anderen Gegner schon ärgern. Jedes erzielte Tor ist ein Erfolg für uns“, meint Jung, der auch in den Aufeinandertreffen mit den höherklassig spielenden Mannschaften nicht mauern will. „Die Mädels spielen lieber nach vorne, das ist unsere Stärke“, weiß der 58-jährige Übungsleiter. Zwischen den Pfosten steht nach dem längerfristig verletzungsbedingten Ausfall von Torfrau Nadine Menzou mit Michelle Hubly eine Feldspielerin. „Sie ist ein sicherer Rückhalt“, sagt Jung. Mit zehn Akteurinnen wird er beim Masters antreten.

Unglücklicherweise findet an diesem Sonntag zusätzlich die Generalversammlung des Vereins statt. Weil der langjährige Vereinschef Stephan Keil schon vor geraumer Zeit seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, wird ein neuer Vorstand gewählt. „Dem gesamten Frauenbereich wird die Möglichkeit genommen, an der Wahl teilzunehmen“, beklagt Jung. Nach eigenen Angaben fehlt es ihm ohnehin von Vereinsseite an Unterstützung für den Frauenbereich. Im Mai zieht er nach acht Jahren als Trainer einen Schlussstrich bei den SFG. „Jetzt wollen wir die Außenseiterrolle beim Masters-Turnier richtig genießen“, hat Jung seine Mädels eingeschworen.

Masters am Samstag: Gruppe A: DJK Saarwellingen, SV Göttenborn, SV Bliesmengen-Bolchen, 1.FC Saarbrücken II, Gruppe B: 1.FC Riegelsberg, SF Güdesweiler, FFC Dudweiler, SV Dirmingen. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für das Halbfinale ab 17.40 Uhr. Das Endspiel wird um 18.50 Uhr angepfiffen. Die Spielzeit beträgt 15 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort