Eine kugelrunde Kegel-WM

Oberthal · Nach der einwöchigen Weltmeisterschaft in Oberthal dürfen sich nun auch die flaschenförmigen Kegel von den tausendfachen Kollisionen mit den Kugeln erholen. Zwölf Nationen, deren Hymnen die Trachtenkapelle Gronig während der Eröffnungszeremonie intonierte, suchten ihre Titelträger. Ohne von den Samba-Trommel-Rhythmen begleitet zu werden, betrat kein brasilianischer Sportkegler eine der acht Bahnen. Zum Lernen waren die Argentinier dabei, die WM-Neulinge kamen aus Griechenland, Spanien und der Türkei. Gilles Mores aus Luxemburg, Weltmeister im Mixed Tandem, brachte sich mit härteren Klängen von Motörhead und Kreator vor den Wettkämpfen in Schwung. Der bullige 24-Jährige spielt sonst für die Kegelfreunde Oberthal, ebenso die Französin Sarah Petry, die eine Silbermedaille im Mixed Team Doppel gewann. Mit 953 Holz nach 120 Würfen stellte das deutsche Herren-Doppel-Team Volker Baumeister/Marcel Schneimann einen neuen Weltrekord auf.

Den Hauch von Kneipensport wurde die WM aber nicht ganz los. Einzelweltmeisterin Yvonne Ruch dehnte ihre Muskulatur vor dem Finale zwischen eingedeckten Tischen im Speiseraum des Kegelsportzentrums. Ein wahrlich weltmeisterlicher Preis: Draußen an der Imbissbude gab's die Bratwurst für 2,50 Euro. Aber die Zuschauer und alle Sportler ließen sich während der WM-Woche nicht lumpen. Fünf Cent für jeden "Neuner" wurden zugunsten der Kinderkrebshilfe gespendet. Produktion dieser Seite:

Thorsten Grim, Hannelore Hempel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort