Kegeln Oberthal steht vor dem sechsten Titel in Folge

Oberthal/Dilsburg · Keglerinnen machen mit einem starken Auftritt am Doppelspieltag bereits fast alles klar. Finale am Samstag auf der Heimbahn.

 Yvonne Ruch von den Kegelfreunden Oberthal.  Foto: B&K

Yvonne Ruch von den Kegelfreunden Oberthal. Foto: B&K

Foto: B&K/Bonenberger/

Die Sportkeglerinnen der KF Oberthal stehen vor dem Gewinn der sechsten deutschen Meisterschaft in Serie. „Wir sind so gut wie durch. Rein rechnerisch könnte noch was schiefgehen, aber das lassen wir nicht zu“, sagte Yvonne Ruch nach dem Doppelspieltag der Meisterschafts-Endrunde am Wochenende. Ihr Optimismus ist berechtigt, dann das Saisonfinale, der letzte Spieltag, wird am kommenden Samstag auf der heimischen Anlage ausgetragen.

 Das Fundament für die erneute Titelverteidigung legten die Oberthalerinnen am vergangenen Samstag und Sonntag in Kamen und Remscheid. „Es war ein sehr erfolgreiches Wochenende für uns“, jubelte Ruch. In Kamen kam Oberthal mit 4670 Holz hinter Gastgeber Lünen auf Platz zwei und sammelte dafür drei Punkte ein. Ruch war mit 823 Holz treffsicherste Keglerin und sicherte den KFO 24 Einzelwertungspunkte. „Unser Vorteil ist das große Team, wo jede die andere auch einmal ersetzen kann“, meinte Ruch.

Am Sonntag setzte der Rekordmeister in Remscheid noch eins drauf. „Von Beginn an ist es für uns richtig gut gelaufen“, berichtet Ruch. Katja Ricken legte 909 Holz um und hielt die Remscheiderin Maike Killadt (904 Holz) auf Distanz. Ruch folgte dann mit 891 Holz – und hintenraus machte Bianca Mayer (817 Holz) den Spieltag-Sieg (5199 Holz) mit vier Punkten perfekt.

13 Zähler hat Oberthal nun in der Meisterschafts-Endrunde auf dem Konto, dahinter auf Platz zwei liegt der Saar-Rivale KSC Dilsburg mit zehn Punkten. Deren Keglerinnen waren am Wochenende vom Verletzungspech verfolgt. „Das war schon dramatisch“, sagte Elke Radau-Lambert.

Veronika Ulrich war auf der Bahn gestürzt und konnte nur unter Schmerzen weiterspielen. 843 Holz wurden für sie notiert. Nach 60 Wurf musste Elgin Justen wegen einer Zerrung aufgeben. Für sie übernahm Jennifer Adams. Nach dem vorletzten Platz am Samstag in Kamen (4626 Holz) wurde Dilsburg am Sonntag sogar Letzter (4936 Holz) und kassierte nur einen Punkt. „Lünen hat uns mit den letzten Würfen noch abgefangen“, haderte Radau-Lambert.

Nun hofft sie, am Samstag hinter Oberthal wenigstens den Vizetitel erringen zu können. „Bei Veronika habe ich Hoffnung, dass sie mitspielen kann. So wie Elgin am Sonntag gehumpelt ist, kann ich es mir bei ihr nicht vorstellen“, blickte Radau-Lambert voraus. Hinter Dilsburg sind Lünen (neun Punkte) und Remscheid (acht Punkte) ebenfalls noch mit im Rennen um Rang zwei.

Am ersten Spieltag der Meisterrunde bei den Herren haben die KFO (5241 Holz) den zweiten Platz hinter Gastgeber und Titelverteidiger KSV Riol (5394 Holz) belegt. Dahinter landeten Heiligenhaus und die Düsseldorfer Kegler auf den Plätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort