SZ-Kindertour Kinder bezwingen Hindernisparcours

Oberthal · Ohne in die Pedale zu treten, brettert Matthias Paliot durch den Parcours. Nach drei Wellen-Hügeln geht es in eine langgezogene Steilkurve. „Los hol ihn dir“, ruft irgendjemand seinem Verfolger zu. Doch der hat keine Chance. Matthias ist zu schnell. „Das macht echt Spaß“, sagt der 16-Jährige noch leicht außer Atem. Er trainiert mehrmals pro Woche. Mit dem Fahrrad durch Wälder und über Hindernisse zu düsen, ist seine Leidenschaft. Klar, dass Matthias unbedingt bei der SZ-Radtour dabei sein wollte.

 Luke Stoll balanciert mit seinem Fahrrad über Holzpaletten.

Luke Stoll balanciert mit seinem Fahrrad über Holzpaletten.

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

Erstmals gab es eine eigene Tour für Kinder und Jugendliche. Sie führte über den Wendelinusradweg in Richtung Tholey. Durch den Wareswald ging es dann wieder zurück nach Oberthal. Dort trainieren die Teilnehmer auf einem speziellen Hindernisparcours der Bergradler. „Beim Pumptrack müssen die Sportler versuchen, ohne in die Pedale zu treten, möglichst schnell ihre Runden zu fahren“, erklärt Marco Stoll vom Mountainbike-Verein. Er hat die Kinder-Tour begleitet. „So ein Parcours fördert die Koordination und die Geschicklichkeit“, sagt Stoll.  Sein Sohn Luke hat das Fahrrad schon gut unter Kontrolle. Ohne Hilfe fährt der Achtjährige über eine Wippe. Nur beim Balancieren über die Holzpaletten braucht er noch Hilfe. „Das ist ganz schön schwierig. Man muss genau in der Mitte über den Balken fahren“, erzählt er.

Während Luke weiter übt, zeigt Matthias den Jüngeren noch einmal, wie sie den Pumptrack am besten durchfahren. „Ich finde es super, dass so viele verschiedene Altersklassen dabei sind“, sagt der Schüler. Die SZ-Radtour sei eine gute Gelegenheit gewesen, um neue Leute kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

 Die Teilnehmer der Kinder-Tour rasen über den neuen Pumptrack-Parcours.

Die Teilnehmer der Kinder-Tour rasen über den neuen Pumptrack-Parcours.

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

Die Kinder des MTB-Club Bergradler Oberthal trainieren donnerstags ab 16.30 Uhr. Die Erwachsenen treffen sich mittwochs um 17.30 Uhr und samstags um 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort