Vereinschef der Kegelfreunde zeigt sich zufrieden

Oberthal · Die Kegel-Weltmeisterschaft in Oberthal geht auf die Zielgerade, heute und am Samstag werden in der Mannschafts- und Einzelwertung die Medaillen verteilt. "Die Einzelwertung ist schon die Königsdisziplin und der Höhepunkt, aber den Paarkampf und die Mannschaftswertung stelle ich genauso vorne an", meint Daniel Schöneberger, der Vorsitzende der veranstaltenden Kegelfreunde (KF) Oberthal. Schon vor zehn Jahren sind die weltbesten Sportkegler in Oberthal gekrönt worden. "Dass wir nicht an die Zuschauerzahlen von 2007 rankommen würden, war uns von vorne rein bewusst, aber dennoch sind wir zufrieden", fällt das Zwischenfazit des Vereinschefs am Mittwoch positiv aus. Nationen wie Spanien und die Türkei seien neu dazugekommen, die Teilnahme Italiens habe die klamme Verbandskasse verhindert. "Wir sind stolz, dass wir für zwölf Nationen die Weltmeisterschaft organisieren dürfen", betont Schöneberger. Über einen Auftritt von Sportlern aus Taiwan habe der Weltverband lange gehofft, aber eine Veränderung in der politischen Führung hätten diese wieder zunichtegemacht. Mit 70 Vereinsmitgliedern stemmt der KFO das Großereignis und sorgt zudem für eine Rundumbetreuung der Kegler aus Brasilien und Argentinien. "Die zahlen alles aus der eigenen Tasche, ich bewundere diese Sportler ohne Ende", so Schöneberger. Organisatorisch, so Schöneberger, würden die Wettbewerbe wie am Schnürchen laufen. "Wir sind immer gut im Zeitplan, damit wir Pausen drin haben. Es soll nicht alles Schlag auf Schlag gehen", meint er. Gelobt werden von den Akteuren die hervorragenden Bedingungen auf den acht Scherenbahnen. Nach jedem Wettkampftag reinigen und polieren die Bahnwarte Jürgen und Benjamin Britz die Anlage. "Dadurch werden immer bessere Holzzahlen erzielt", weiß Bundesliga-Kegler Schöneberger aus Erfahrung. Bislang sei er trotz der vielen Vorläufe von der Atmosphäre in der Halle sehr angetan. "Heute und morgen wird die Stimmung während der Entscheidungen in der Halle riesig sein", ist er überzeugt. Nach dem Ende der Weltmeisterschaft am Samstagabend kann der KFO nicht die Füße hochlegen. "Von Montag bis Mittwoch müssen wir Kultur in der Halle machen", blickt Schöneberger auf die nächste Veranstaltung voraus. Vom 15. bis 18. Juni werden die deutschen Jugendmeisterschaften im Kegelsportzentrum ausgetragen. "Das ist richtig was los, die jungen Leute machen wie abgerissen", freut sich der Vorsitzende nach einem spannenden Wochenende auf den nächsten Höhepunkt.

 KF-Vorsitzender Daniel Schöneberger verspricht noch ein spannendes Wochenende bei der Kegel-Weltmeisterschaft in Oberthal. Foto: B&K

KF-Vorsitzender Daniel Schöneberger verspricht noch ein spannendes Wochenende bei der Kegel-Weltmeisterschaft in Oberthal. Foto: B&K

Foto: B&K

> Mehr zur WM auf der

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort