Zum dritten Mal Nummer eins der Welt?

Oberthal · Die Kegel-WM steuert auf ihren Höhepunkt zu. André Laukmann peilt an diesem Samstag im Einzel den Titel-Hattrick an.

 Titelverteidiger André Laukmann untermauerte mit 970 Holz im Halbfinale seinen Anspruch auf den Titel im Herren-Einzel. Für den 30-Jährigen aus Frechen wäre es der dritte Triumph in Folge.Foto: B&K

Titelverteidiger André Laukmann untermauerte mit 970 Holz im Halbfinale seinen Anspruch auf den Titel im Herren-Einzel. Für den 30-Jährigen aus Frechen wäre es der dritte Triumph in Folge.Foto: B&K

Foto: B&K

120 Kugeln trennen Sportkegler André Laukmann noch von seinem großen Ziel: Nach 2013 und 2015 will der 30-Jährige an diesem Samstag in Oberthal zum dritten Mal in Serie Weltmeister im Einzelwettkampf werden. "Ich hoffe, dass es klappt. Ich bin fit, meine Leistung stimmt", sagt der in Frechen wohnende Präzisionssportler.

In einem sensationellen Halbfinale mit insgesamt 315 "Blanken" hatte Laukmann 970 Holz flachgelegt, nur sein Nationalmannschaftskamerad Kai Knobel aus Idar-Oberstein war mit 971 Holz den Tick besser. "Im Finale wird es nicht leicht, es sind vier Bundesliga-Kegler dabei, die alle super Zahlen spielen können", weiß der amtierende Weltmeister.

Seit Willi Thiesmeier 1955 hatte für eine lange Zeit kein deutscher Scherenbahnkegler mehr im Einzel ganz oben auf dem Treppchen gestanden, bis Laukmann 2013 im luxemburgischen Pétange und zwei Jahre darauf in Morbach wieder den Einzeltitel nach Deutschland geholt hat. Zuvor war er 2011 Vizeweltmeister geworden. "Wie mein Vorbild Steve Blasen aus Luxemburg nun dreimal Einzelweltmeister zu werden, wäre der Wahnsinn", meint Laukmann.

Früh hatten ihn seine Eltern bei der SKG Siegburg angemeldet, im Alter von acht Jahren begann er dann mit dem Sportkegeln. Um höherklassig spielen zu können, wechselte Laukmann 2005 zum SK Hürth und 2007 zum Bundesligisten SKC Paffrath, mittlerweile geht er für den amtierenden Vizemeister KSG Holten-Duisburg auf die Bahn. "In den Play offs haben wir gegen Oberthal keine Chance gehabt. Was Holger Mayer da weggeräumt hat, war schon sagenhaft", sagt Laukmann, der seit 2006 das Nationaltrikot trägt.

Als Mehrfach-Starter müsse er nun die Balance zwischen Anspannung und Euphorie finden. Am gestrigen Abend hatte er noch mit der Mannschaft im Finale gestanden. "Wir wollen so viele Titel wie möglich holen, doch auch Luxemburg und Brasilien haben ganz starke Teams", betont er.

Begeistert zeigt sich Laukmann, der selbst einen Kegelbahn-Service betreibt, von den Bedingungen im Oberthaler Kegelsportzentrum. "Alle Bahnen sind super. Oberthal hat die schönste Anlage mit den besten Bahnen der Welt", schwärmt er. Doch auch wenn sein Coup mit dem Titel-Hattrick aufgehen sollte, wird Laukmann nicht mit Prämien überschüttet werden. "Aber immerhin sind die Unterkunft im Hotel und die Verpflegung während der Titelwettbewerbe kostenfrei", erzählt Laukmann.

An diesem Samstag kämpfen ab 13.30 Uhr zunächst Yvonne Ruch (KF Oberthal) und Veronika Ulrich (KSC Dilsburg) um Medaillen im Finale der weiblichen Einzelwertung. Der Showdown der Herren mit den deutschen Lokalmatadoren Laukmann und Knobel sowie Gilles Mores aus Luxemburg und dem Brasilianer Bernardo Immendorff beginnt um 14.45 Uhr.

Zum Thema:

Maike Bock ist weiter im Goldrausch Bei den Kegelweltmeisterschaften in Oberthal hat das deutsche Nationalteam drei weitere Titel gefeiert. Das Duo Maike Bock/Luisa Wagner verwies mit 844 Holz Cathrin Bertermann/Tanja Bock (809 Holz) im Finale des Damen-Doppels auf Platz zwei. An der Seite ihres Remscheider Vereinskollegen Volker Baumeister schlug Maike Bock noch einmal zu. Im Mixed legten beide 851 Holz um. Rang zwei ging an die Franzosen Sarah Petry/Michael Pinot mit 808 Holz. Den vierten WM-Titel binnen zwei Tagen holte sich Bock dann im Sprint. Mit 158:156 Holz setzte sie sich gegen Cathrin Bertermann durch. Einen Tag zuvor hatte sie mit ihrer Schwester Tanja den Tandem-Wettkampf gewonnen. Zudem stellten die deutschen Nationalkegler Marcel Schneimann/Volker Baumeister im Halbfinale der Disziplin Herren-Doppel einen neuen Weltrekord auf. Sie erspielten 953 Holz. An diesem Samstag beginnt der Schlusstag der WM im Oberthaler Kegelsportzentrum ab 11 Uhr mit dem Finale Mixed Tandem. Die Siegerehrung und die Abschlussfeier sind für 17 Uhr geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort