Wettbewerb Chansons weckten Lust auf Fremdsprachen

St. Wendel · Cusanus-Gymnasiasten wurden für ihre Chansonprojekt-Teilnahme vom Kultusminister ausgezeichnet.

 Wolfgang Winkler (von links), Vizepräsidentin der Region Grand Est Nicole Muller-Becker, Generalkonsulin Catherine Robinet, Ulrich Commerçon, Alexandra D‘Erme, Sarah Müller, Emma Scherer und Kiara Marie Schneider.

Wolfgang Winkler (von links), Vizepräsidentin der Region Grand Est Nicole Muller-Becker, Generalkonsulin Catherine Robinet, Ulrich Commerçon, Alexandra D‘Erme, Sarah Müller, Emma Scherer und Kiara Marie Schneider.

Foto: D. Geid

Kultusminister Ulrich Commerçon verlieh bei „Chanson à l’école – Unser Chansonprojekt“ Urkunden und Preise an die teilnehmenden Klassen unterschiedlicher Schulformen. Dabei wurde unter anderem die letztjährigen Klasse 7d des Cusanus-Gymnasiums geehrt. Die Schüler errangen den vierten Platz, dotiert mit 100 Euro. Die Klassengemeinschaft hatte sich im Musikunterricht unter der Leitung ihres Musiklehrers Harald Bleimehl mit französischen Chansons befasst, eine Auswahl an bekannten Liedern getroffen und Aufnahmen ihrer eigenen Interpretationen eingereicht. So boten die Schüler Lieder dar wie „Je vole“ von Michel Sardou, „Vagabond“ von Claude François und „On écrit sur les murs“ (Kids United). Im Vorfeld steuerte die Fachlehrerin Alexandra D‘Erme den sprachlichen Part bei. So wurde das Interesse an der französischen Sprache geweckt, die Intention der Texte erarbeitet sowie die Aussprache und Intonation für die Gesangsdarbietungen eingeübt. „Die Klasse hat rege mitgearbeitet und bei der Auswahl der Lieder diskutiert. Auch Lieder aus den aktuellen Charts haben sich die Schülerinnen und Schüler angehört – das motiviert insgesamt für den Spracherwerb“, schlussfolgerte die Französischlehrerin. Die Teilnahme am Chansonprojekt ist für diese Klasse kein Novum, denn im Schuljahr zuvor hatte diese bereits mit Erfolg teilgenommen und den dritten Platz erreicht. Das motivierte die Schüler dazu, ein zweites Mal Beiträge für den Wettbewerb zu erarbeiten. Chansonkünstler und Juror Wolfgang Winkler warb bei der  Preisverleihung für die Teilnahme am  Chansonprojekt unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Ulrich Commerçon, wofür 40 000 Euro aus dem Haushaltsbudget bereitgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort