Personalräte-Forum Damit Betriebsräte nicht ausgebremst werden

St. Wendel · (red) Der Kreisverband des Deutschen Gewerkschaftsbundes St. Wendel lädt in Kooperation mit der DGB-Region Saar zu einem Betriebs- und Personalräte-Forum am Mittwoch, 24. Oktober, in St. Wendel. Ziel der Veranstaltung ist es, dass sich Betriebs- und Personalräte aus dem Landkreis St. Wendel kennenlernen und austauschen.

Darüber hinaus gibt es einen Vortrag mit Diskussionsrunde zu der auch im Saarland immer wichtiger werdenden Problematik des „Union Busting“. Titel des Vortrags ist somit laut Veranstalter auch: „Union Busting, wie Arbeitnehmervertreter im Unternehmen ausgebremst und gemobbt werden.“ Referent ist Christian Umlauf (Verdi), Gewerkschaftssekretär.

Der Begriff „Union Busting“ kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt Gewerkschaften sprengen, bekämpfen, kaputtmachen. Gemeint ist das systematische und professionell geplante Vorgehen gegen gewerkschaftliche Interessenvertretungen. In Deutschland geht es dabei meistens um die Be- oder Verhinderung von Betriebsratsarbeit. Ein Phänomen, das es eigentlich gar nicht geben dürfte: Im Betriebsverfassungsgesetz ist die Mitbestimmung der Arbeitnehmern gesetzlich geschützt.

Betriebsräte genießen besonderen Kündigungsschutz, können in die unternehmerische Gestaltungsfreiheit eingreifen und stellen sich schützend vor Kollegen, die von ihrem Arbeitgeber verdächtigt, schikaniert oder unter Druck gesetzt werden.Das Forum geht in der Zeit von 17 bis 20 Uhr im Gasthaus Felsenmühle, Kelsweilerstraße 54, in St. Wendel über die Bühne. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung: Telefon (06 81) 4 00 01 12, oder per E-Mail an saar@dgb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort