Leserbrief Das ist doch nicht zu fassen

Zur ADAC Rallye

Das ist doch nicht zu fassen! Da behauptet unser Innenminister Klaus Bouillon, dass die Bevölkerung seiner Heimatstadt hinter der ADAC-Rallye stehe, ja sich regelrecht darauf freue (SZ vom 14. August, Seite C1). Auch gäbe es in St. Wendel statt Kritik ein „Miteinander“ – was auch immer er darunter versteht. Wie kommt er zu dieser Erkenntnis? Gibt es eine Studie zur Akzeptanz von Motorsportveranstaltungen in und um St. Wendel? Hat er eine repräsentative Umfrage durchführen lassen? Mir ist nichts dergleichen bekannt. Ich jedenfalls gehöre zu denjenigen, die die Rallye und die zahlreichen anderen Motorsportveranstaltungen unerträglich finden: Ein stark erhöhtes Verkehrsaufkommen durch Tausende von Besuchern, Lärm von früh bis spät, eine gerade in der heutigen Zeit nicht vertretbare Umweltbelastung. Daher wünsche ich mir auf kommunaler sowie auf Landesebene Politiker, die sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet fühlen und die auch die Bürger im Auge behalten, die durch eine Häufung solcher Veranstaltungen in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort