Auszeichnung Kita ist nun ein Haus der kleinen Forscher

Niederlinxweiler · Kinder in Niederlinxweiler beschäftigen sich intensiv mit Mathe, Informatik und Naturwissenschaften. Dafür gab es nun ein Zertifikat.

 Die Kita-Kinder der Kindertageseinrichtung St. Martin in Niederlinxweiler präsentierten beim Forscherfest einen eigens einstudierten Forschertanz.

Die Kita-Kinder der Kindertageseinrichtung St. Martin in Niederlinxweiler präsentierten beim Forscherfest einen eigens einstudierten Forschertanz.

Foto: Frank Faber

Wie reden Fische miteinander? Warum donnert es, und wie entsteht das Abendrot? Seit 2010 gehört das Erforschen von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zum Alltag in der katholischen Kindertageseinrichtung St. Martin in Niederlinxweiler. Nun ist die Kita als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert worden. Und das wird gefeiert.

Kindergartenkind Emil begrüßt beim Forscherfest die Eltern und Gäste. „Mit dem Forschen wollen wir die Kinder in ihrem Drang und in ihrer Freude, die Welt zu entdecken, unterstützen“, berichtet Kitaleiterin Andrea Tschida. In diesem Jahr haben die Vorschulschulkinder ein Bienen- und Wespenprojekt zum Forscherthema gemacht und sind auf dem aktuellen Stand. „Wir Kinder sagen nein. Im Namen der Meere, wir Kinder sagen nein“, beklagen die Nachwuchsforscher singend die Umweltverschmutzung. Der Protestsong ist ihr Beitrag zu den globalen „Fridays for Future“-Klimaschutz-Demonstrationen. Den Forscherkindern geht es in ihrem Alter noch nicht darum, naturwissenschaftliche Zusammenhänge korrekt zu beschreiben und zu erklären. „Es geht in erster Linie darum, Dinge auszuprobieren und  Spaß und Begeisterung bei den Kindern zu wecken“, meint Tschida.

Die Kinder wollen aber auch erreichen, dass ihre Eltern dabei mithelfen die Umwelt zu schützen. Seit drei Jahren nehmen sie zusätzlich einen Forscherkoffer mit nach Hause. Die damit durchgeführten Experimente werden dann von den Eltern dokumentiert. „Das Ausprobieren sorgt für spannende und staunende Momente“, hat Tschida positive Rückmeldungen von Eltern erhalten.

Regelmäßig bilden sich die Erzieherinnen bei der bundesweiten Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“ fort. Der Lohn: Die Kita hat jetzt erstmals die Zertifizierung erworben. „Das persönliche Engagement der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte ermöglicht es den Kindern, schon früh mit dem naturwissenschaftlichen Phänomen in Berührung zu kommen“, heißt es in der Pressemitteilung der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ mit Sitz in Berlin.

Lokaler Netzwerkpartner der Stiftung und Projektträger im Saarland ist der Verband der Metall- und Elektroindustrie (ME Saar). Deren Koordinatorin Birgit Abel führte den Forschern noch ein besonderes Experiment vor: Mit dem Öl einer Orangenschale brachte sie Luftballons zum Platzen. Das kann die Kita noch toppen. Ein mit Backpulver und Wasser verursachter Vulkanausbruch, erläuterte Kitaleiterin Tschida, sei das Top-Forschungsprojekt in der Einrichtung. Nach dem Forschertanz ging es dann mit den Eltern zu den Stationen der Forscherrallye.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort