Seminar Damit sich Krebspatientinnen wieder schöner fühlen

St. Wendel · Betroffene Frauen können sich für ein kostenloses Kosmetikseminar im Marienkrankenhaus anmelden.

Die Diagnose Krebs, die jährlich rund 230 000 Frauen in Deutschland erhalten, bedeutet nicht nur den Kampf ums Überleben, sondern auch einen täglichen Kampf mit dem Spiegelbild. Denn, so erläutert die DKMS Life in einer Pressemitteilung, die Krebstherapie mit Chemo- oder Strahlenbehandlung führe zu drastischen Veränderungen des Aussehens. Durch Haarausfall, Verlust von Wimpern und Augenbrauen oder Hautirritationen fühlten sich viele Frauen von der Krankheit gezeichnet. Um dem entgegenzuwirken, bietet die gemeinnützige Gesellschaft DKMS Life kostenfreie Kosmetikseminare an. Ein solches findet am Montag, 11. März, um 15 Uhr im Marienkrankenhaus St. Wendel statt.

Dann zeigen laut DKMS Life geschulte Kosmetikexpertinnen den Krebspatientinnen Schritt für Schritt, wie sie die äußerlichen Folgen der Therapie kaschieren können: von der Reinigung und Pflege der oft sehr empfindlichen Haut, dem Auftragen der Grundierung und Nachzeichnen der ausgefallenen Augenbrauen und Wimpern bis hin zum Abdecken von Hautflecken, die aufgrund der Bestrahlung entstanden sind. Darüber hinaus werden die maximal zehn Teilnehmerinnen in dem rund zweistündigen Mitmachprogramm zum Thema Tücher und Kopfschmuck beraten.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn  begrenzt. Information und Anmeldung bei Marienkrankenhaus St. Wendel,  Ruth Schwan, Telefon (0 68 51) 59 12 88.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort