Wallfahrt Wendelin-Wallfahrt beginnt heute

St. Wendel · Ab 10 Uhr ist der Heilige als Kunstobjekt in einer Open Air-Ausstellung zu sehen.

Ohne Frage gilt Wendelin als ein spezieller katholischer Heiliger. Der Legende nach war er ein Adelssohn, der seinerzeit zum Aussteiger wurde, Schafe hütete und vom Mönch zum Abt aufstieg. „Wendelin hat bei allem Wirken immer Gott gesucht“, sagt der St. Wendeler Pastor Klaus Leist. Vom heutigen Mittwoch bis zum 23. Oktober wird der Namensgeber der Kreisstadt während der Wallfahrtswoche verehrt. „In allen Weltregionen gibt es die besonderen und bekannten Wallfahrtsorte, die Menschen aufgrund ihres Glaubens aufsuchen, um dort zu beten und zu verweilen“, meint der Pastor. Der Wallfahrtsort Wendelins ist eine Stadt plus ein kompletter Landkreis, der seinen Namen trägt. „Doch seine Verehrung ist weltweit“, ergänzt Leist.

Auch bei der diesjährigen Wallfahrt ist dem Kirchenmann wichtig, dass die Menschen und Pilger am Hochgrab Wendelins zusammenkommen. „Selbst wenn die großen Wunder ausbleiben, haben die Gemeinschaftserfahrungen, gemeinsame Gottesdienste und die zahlreichen Begegnungen einen besonderen Wert“, ist Leist überzeugt. Die Jubiläums-Wallfahrt im vergangenen Jahr habe diese Erfahrung bestätigt. „Deshalb wollen wir an der Wallfahrt festhalten, den Pilgern ein vielfältiges Programm anbieten und alle Generationen ansprechen“, erklärt Leist.

Und im Mittelpunkt steht – wie bei fast allen Veranstaltungen in der Kreisstadt – die Basilika, Wendelins letzte Ruhestätte. „Bei den kirchlichen, künstlerischen und musikalischen Angeboten können Pilger und Nicht-Pilger sich den Weg bahnen, um Gott für das eigene Leben zu suchen und zu finden“, sagt Leist. Auch die Bewohner der Stiftung Hospital sind live dabei. Gottesdienste, Konzerte und die Festrede des Ministerpräsidenten Tobias Hans (CDU) am Sonntag, 21. Oktober, werden via Kamera in die Wohngruppen der Stiftung übertragen. Dieses Mal steht keine Podiumsdiskussion auf dem Plan. Dagegen wird Wendelin heute ab 10 Uhr in 30 Versionen vor der Basilika platziert. In der Ausstellung „Sanctus“ ist der Stadtheilige täglich bis zum 23. Oktober unter freiem Himmel anzutreffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort