Verkehrs-Hinweise Wieder Sperrungen am Wochenende

St. Wendel · Mit fünf Wertungsprüfungen kehrt die Rallye Deutschland zurück ins St. Wendeler Land. Die Siegerehrung ist diesen Sonntag, 13 Uhr, auf dem Schlossplatz in St. Wendel geplant.

 An der Kirche in Neunkirchen/Nahe steht die Straßensperre. Um den Servicepark am Bostalsee herum wurde großräumig gesperrt.

An der Kirche in Neunkirchen/Nahe steht die Straßensperre. Um den Servicepark am Bostalsee herum wurde großräumig gesperrt.

Foto: Frank Faber

Nachdem die Rallye Deutschland am Freitag mit den Wertungsprüfungen in den Nachbarkreis Merzig-Wadern gezogen ist, kehrt sie an diesem Wochenende zurück ins St. Wendeler Land. Zwei Mal steht diesem Samstag die Wertungsprüfung in Freisen an (11.03 Uhr und 17.23 Uhr). Teile der L 122 und L 123 zwischen Oberkirchen und Freisen sind von 8 Uhr bis 22.30 Uhr gesperrt. Ebenfalls am Samstag steht zwei Mal der Lauf Römerstraße an (12.06 Uhr und 18.26 Uhr). Daher wird von 9 Uhr bis 23.30 Uhr ein Teilstück der L130 zwischen Urexweiler und Abfahrt zur L 292 gesperrt. Zudem gilt auf der L 308 zwischen Marpingen und Urexweiler Tempo 50, das Parken ist verboten. Jeweils ein einseitiges Halteverbot gibt’s in der Rheinstraße und der Ringelgasse. 

Am diesem Sonntag geht’s mit dem Renngeschehen in der Kreisstadt weiter. So ist der Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Wendelinusstraße von 10 bis 20 Uhr gesperrt. Um 12.18 Uhr startet die letzte Wertungsprüfung: Bosenberg. Von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr sind die Urweiler Straße bei Grügelborn und Roschberg und die L 309 zwischen Leitersweiler und Urweiler gesperrt. Auf der Strecke von Oberkirchen nach Leitersweiler gilt in Höhe von Hoof verringertes Tempo. Da sich die Rallyefahrer nach dem Wettbewerbslauf etwa 300 bis 400 Meter vor dem Wendelinushof auf der L 307 in den Verkehr einordnen müssen, wird auch dort das Tempo auf 50 gedrosselt. In der Ostertalstraße gilt beidseitig absolutes Halteverbot. Denn diese Straße passieren die Rallye-Fahrer auf dem Weg zum Schlossplatz. Dort ist für 13 Uhr die Siegerehrung geplant.Drei Parkplätze sind für die Besucher in der Innenstadt ausgewiesen: in der Werkstraße, am Bosenbachstadion sowie ein Wiesengelände in Richtung Stadion.

Weiterhin gesperrt ist der Bereich am Servicepark. Dieser ist am Bostalsee aufgebaut. Die Landstraße (325) zwischen Bosen-Eckelhausen und Neunkirchen/Nahe ist in beiden Richtungen an diesem Samstag von 5.30 Uhr bis zirka 22 Uhr sowie diesen Sonntag von 5 Uhr bis zirka 15 Uhr nicht befahrbar. Weitere Sperrungen gibt es zwischen Peterberg/Schwarzenbach-Braunshausen und Bosen sowie Kuhnenkreuz/Eiweiler und Bose bis diesen Sonntag, 15 Uhr. 

Damit Rallyefans und andere Bostalsee-Besucher den Servicepark oder die Strandbäder dennoch bequem erreichen können, sind Parkplätze im Bereich Neunkirchen/Nahe eingerichtet. Von dort aus werden die Gäste per Shuttle-Bus an die Haltestelle Campingplatz gebracht. Das Parken kostet pro Auto fünf Euro. Mit diesem Parkticket können alle Personen im Wagen den Shuttle nutzen. Der Shuttle-Service ist eingerichtet diesen Samstag, 6 bis 22 Uhr und diesen Sonntag, 6 bis 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort