Football Wölfe zerfleischen die Tiger

St. Wendel · Das Football-Team der South West Wolves will diese Saison Meister werden. Gleich am ersten Spieltag unterstrichen die „Wölfe“ eindrucksvoll ihre Titelambition. Vor 500 Zuschauern gelang ein 65:7-Heimsieg gegen die Mosel Valley Tigers.

 Michael Bobrowski (2. v.l.) hat sich den Ball geschnappt und versucht, durchzubrechen. Manuel Müller (rechts) begleitet ihn, links lauert Christopher Brigham.

Michael Bobrowski (2. v.l.) hat sich den Ball geschnappt und versucht, durchzubrechen. Manuel Müller (rechts) begleitet ihn, links lauert Christopher Brigham.

Foto: B&K/Bonenberger/

Die Footballer der South West Wolves konnten es fast selbst nicht glauben. Mit sage und schreibe 65:7 fegten sie am Samstag im Sportzentrum St. Wendel zum Saisonauftakt der Verbandsliga Mitte die Mosel Valley Tigers vom Feld. „Wir sind auf jeden Fall selbst überrascht, so ein deutlicher Sieg ist schon eine Hausnummer“, jubelte Vorstandsmitglied und Spieler Anton Felix. „Das war auch eine Ansage an die ganze Liga.“

Allerdings schränkte er auch ein: „Bei den Tigers haben einige Stammspieler gefehlt. Wir stellen uns jetzt schon darauf ein, dass es im Rückspiel deutlich enger wird.“ Felix hatte vor der Begegnung den Gegner aus Treis Karden als Hauptkonkurrenten im Kampf um die Meisterschaft ausgemacht.

Bei den Wolves, die eine Abteilung des SV Baltersweiler sind, scheint es sich ausgezahlt zu haben, dass vor der Runde sowohl das Trainer-Team als auch die Mannschaft verstärkt wurden. Mit Shedrick Durdon für die Offensive, Julian Conrad für die Defensive und Linebacker-Trainer Antonio Ploderer ergänzen seit einigen Monaten gleich drei neue Übungsleiter das bisherige Trainer-Trio um „Headcoach“ Bill Roberts.

Und auch die Verstärkungen auf dem Feld schlugen ein: Der vom Oberligisten Pirmasens Pretorians gekommene neue Quarterback Kevin Johnston warf mehrere Touchdown-Pässe. Aber auch beim Rest des Teams griff ein Rädchen ins andere. „Die Defensive hat fast gar nichts zugelassen und auch die Offensiv-Linie hat super gespielt“, freute sich Felix.

Schon nach dem ersten Viertel lagen die Gastgeber mit 13:0 vorne. Danach bauten die Wolves die Führung auf 35:0 aus, ehe den Gästen kurz vor der Pause ein Touchdown mit Extrapunkt gelang. So hieß es zur Halbzeit 35:7– die Partie war bereits entschieden.

Das Roberts-Team leistete sich Mitte des dritten Viertels sogar den Luxus, Quarterback Johnston für kommende Aufgaben zu schonen. Die Rolle des Spielmachers übernahmen fortan abwechselnd Kevin Sauer und Manuel Müller. Und auch dieses Duo warf einige gelungene Pässe, die zu Punktgewinnen führten. So hieß es am Ende 65:7 – und die Wolves sind Tabellenführer der Liga.

Bereits am Samstag ist das Team wieder im Einsatz: Um 15 Uhr geht es auf der Sportanlage des VfL Algenroth (bei Idar-Oberstein) gegen die Hunsrück Protectors. Die sind ein so genanntes „Rookie-Team“, nehmen zum ersten Mal am Ligabetrieb teil.

Unterschätzen sollten die „Wölfe“ den Gegner aber dennoch nicht, denn auch die Footballer aus dem Hunsrück feierten einen gelungenen Auftakt in die Saison: Die Protectors gewannen ihr erstes Spiel bereits am 29. April mit 36:13 gegen die Koblenz Gladiators. Eine Woche nach diesem Duell treten die South West Wolves wieder im Sportzentrum St. Wendel zu einem Heimspiel an: Am 26. Mai empfängt der Tabellenführer um 15 Uhr das Team aus Koblenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort