Straßen St. Wendel profitiert von Programm „Gute Straßen“

St. Wendel · Schlaglöcher und Buckelpisten waren gestern – Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) hat ein millionenschweres Investitionsprogramm zur Verbesserung der saarländischen Straßen auf den Weg gebracht. Davon profitiert auch der Landkreis St. Wendel. „Knapp 17 Kilometer Landstraße werden im Kreis St. Wendel saniert. Dabei geht es um die Beseitigung von Schäden wie Schlaglöchern, Rissen, offene Nähte, Senken oder poröse Stellen“, erklärt der St. Wendeler SPD-Landtagsabgeordnete Magnus Jung. „Ich freue mich, dass unser Landkreis und das Landstraßennetz in St. Wendel von dem Investitionsprogramm profitieren wird. Damit erhalten wir nicht nur unsere Infrastruktur, sondern wappnen unsere Straßen auch für die Anforderungen an ein zunehmendes Verkehrsaufkommen in der Zukunft. Ab 2020 wird der Spielraum größer und wir können weitere Investitionen tätigen. Bis dahin ist es wichtig, die bestehende Infrastruktur zu erhalten.“

 Landtags- abgeordneter Magnus Jung (SPD).

Landtags- abgeordneter Magnus Jung (SPD).

Foto: SPD-Landtagsfraktion/Tom Gundelwein

An folgenden Straßen werden Erhaltungsmaßnahmen vorgenommen: L 122 Haupersweiler-Oberkirchen und Ortsdurchfahrt Haupersweiler; L 131 Werschweiler-Landesgrenze; L 132 Ortsdurchfahrt St. Wendel, Mommstraße Teilabschnitte; L 134 Oberthal-Bliesen, Ortsdurchfahrt Bliesen; L 146 Eisen-Landesgrenze; L 323 Leitzweiler-Theley; L 329 Buweiler-Kastel. Die folgenden Maßnahmen werden durch das Dringlichkeitsprogramm ermöglicht: L 147 Orstdurchfahrt Primstal und L 133, Marpingen-Berschweiler.

Für das Haushaltsjahr 2018 sieht der Haushaltsplan mit dem Investitionsprogramm „Gute Straßen“ 5,35 Millionen Euro mehr für den Erhalt der Landesstraßen als im vergangenen Haushaltsjahr vor – diese werden als Dringlichkeitsprogramm zur Verfügung stehen. Insgesamt stehen für 2018 dann 21,3 Mio. Euro an Erhaltungsmitteln für Landstraßen bereit. Daraus sind für dieses Jahr rund 50 größere Landstraßenprojekte geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort