Museum Besucher aus drei Kontinenten im Theulegium

Tholey · () In den vergangenen Wochen waren Besucher aus mehreren fernen Ländern das Historische Museum Theulegium in Tholey zu Gast. So weilte der Brasilianer Daltro Spaniol aus São José do Hortencio, einer Gemeinde in der Nähe von Porto Alegre, auf der Suche nach seinen Vorfahren in Tholey. Der Anlass ist ein Treffen aller „Spaniols“ am 25. März kommenden Jahres in Brasilien. Im Internet stieß er über die Homepage des Historischen Vereins auf seinen Namensvetter Adolf Spaniol. Im Theulegium informierte sich Daltro Spaniol über die Geschichte der Heimat seiner Vorfahren.

 Daltro (re.) und Adolf Spaniol im Museum Theulegium.

Daltro (re.) und Adolf Spaniol im Museum Theulegium.

Foto: K. Lauck

() In den vergangenen Wochen waren Besucher aus mehreren fernen Ländern im Historischen Museum Theulegium in Tholey zu Gast. So weilte der Brasilianer Daltro Spaniol aus São José do Hortencio, einer Gemeinde in der Nähe von Porto Alegre, auf der Suche nach seinen Vorfahren in Tholey. Der Anlass ist ein Treffen aller „Spaniols“ am 25. März kommenden Jahres in Brasilien. Im Internet stieß er über die Homepage des Historischen Vereins auf seinen Namensvetter Adolf Spaniol. Im Theulegium informierte sich Daltro Spaniol über die Geschichte der Heimat seiner Vorfahren.

Der gemeinsame Ahnherr des Brasilianers und seiner zahlreichen Namensvettern im nördlichen Saarland war schnell gefunden. Es ist Nikolaus Spaniol, geboren 1764 in Wemmetsweiler. Er heiratete nach Thalexweiler in Naelschmieds Haus. Sein Sohn Stefan begründete die Dynastie der Spaniols in Thalexweiler, Weiskirchen, Wadern und Tholey. Es war dessen jüngerer Bruder Jakob, der 1847 mit fünf Kindern nach Brasilien auswanderte.

Weitere weit gereiste Besucher des Museums kamen aus Australien. Jane und Damian Scott aus Melbourne besuchten das Theulegium. Aus Metz kam Familie Rouchon. Ein weiteres Ehepaar kam aus den Niederlanden. Und dann besuchten auch sechs Geologen aus den Niederlanden das Theulegium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort