Gemeinderat Breitbandausbau in Tholey wird vorangetrieben

Tholey · Schnell ins Internet: Was für die einen selbstverständlich, ist für andere noch Wunschvorstellung. Doch das wird sich ändern. Bundesweit sollen die Netze ausgebaut, die Daten mit einer Rate von mindestens 50 Megabit pro Sekunde übertragen werden.

Im Saarland wird das Projekt „NGA-Netzausbau Saar“ von dem Zweckverband eGo-Saar koordiniert. Den konkreten Ausbau übernehmen die Netzbetreiber Deutsche Telekom, VSE Net und Inexio. Letzterer ist für den Landkreis St. Wendel und somit auch für die Gemeinde Tholey zuständig. In den nächsten eineinhalb Jahren müssen reichlich Kabel verlegt werden und zwar Glasfaser. Diese reichen dann bis zu den Verteilerkästen. Die letzten Meter zum Kunden ins Haus sind Kupferkabel. „Wir verlegen die Kabel im Bereich des Gehwegs“, informierte Anja Genetsch, Abteilungsleiterin Kommunaler Projektvertrieb bei Inexio, während der jüngsten Gemeinderatsitzung in Tholey. Außerdem werde das Unternehmen Verteilerkästen aufstellen, die jeweils neben bereits vorhandenen platziert werden. Theley, Leitzweiler, Hasborn-Dautweiler, Neipel, Dorf, Lindscheid, Scheuern und Überroth-Niederhofen wird Inexio mit schnellem Internet versorgen. Los geht’s in Theley, dort soll der Breitbandausbau Ende März 2018 angeschlossen sein. Die weiteren Orte folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort