Sitzung Gemeinderat macht sich für Imsbach stark

Tholey · Die Gutsherren-Anlage in Theley mit Hotel und Restaurant ist ein wichtiger Baustein im touristischen Angebot der Gemeinde Tholey.

 Ein Blick über den Imsbach-Weiher in Richtung Hofgut beziehungsweise Hotelerie. Letztere hat im Sommer ihr Tore vorerst geschlossen – doch das Hofgut selbst feiert am Sonntag sein Hoffest.

Ein Blick über den Imsbach-Weiher in Richtung Hofgut beziehungsweise Hotelerie. Letztere hat im Sommer ihr Tore vorerst geschlossen – doch das Hofgut selbst feiert am Sonntag sein Hoffest.

Foto: atb-thiry/atb-thiry/Fotograf-Bonenberger

Durch den Landschaftspark auf dem Hofgut Imsbach schlendern, danach lecker auf der Terrasse speisen oder für ein paar Tage im Hotel übernachten — das Idyll hinter dem Ortsausgang von Theley zieht Spaziergänger, Touristen oder Tagungsgäste gleichermaßen an. Auch viele Hochzeiten wurden dort gefeiert. Doch jetzt wird es erstmal ruhiger. Denn Ende August hat Bianka Malick, bisherige Pächterin des Hotel-Restaurants, nach zehn Jahren ihr Engagement auf dem Hofgut Imsbach beendet (wir berichteten).

Für die Gemeinde Tholey ist die Gutsherren-Anlage mit Hotel und Restaurant ein wichtiger Baustein in ihrem touristischen Angebot. Grund genug, dass sich nun auch der Gemeinderat mit dem Thema beschäftigt hat. In der jüngsten Sitzung kam eine Resolution für den Erhalt einer Hotelgastronomie auf dem Hofgut Imsbach kurzfristig auf die Tagesordnung. Etwa 5000 bis 6000 Übernachtungen zählte das Drei-Sterne-Hotel mit 37 Zimmern im Jahr. Das seien rund 20 Prozent der gesamten Gäste in der Gemeinde. Am Hofgut startet und endet der Premiumwanderweg Tafeltour Offizierpfad Imsbach. Das  sind Argumente der Resolution, die ein Ziel haben soll: „Es ist mein Herzenswunsch, dass das Hofgut Imsbach so erhalten bleibt, wie es war“, sagt Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU). Für die Resolution und somit für ein Hotel-Restaurant auf dem Hofgut sprachen sich schließlich auch alle Ratsmitglieder aus. Schmidt betonte noch einmal, dass es unabdingbar sei, in einem solchen Landschaftspark Gastronomie zu haben.

Dem stimmt generell auch Eberhard Veith, Geschäftsführer der Naturlandstiftung Saar zu. Der Stiftung gehört seit 2006 das Areal Hofgut Imsbach. Auf SZ-Nachfrage sagte Veith, dass die Gastronomie nicht aufgegeben würde. Auch die Naturlandstiftung habe eine Interesse daran, es in der Art weiterlaufen zu lassen. Erst vergangene Woche habe es eine Besichtigung gegeben. Veith spricht von mehreren Interessenten und ist daher optimistisch, einen neuen Pächter zu finden. Der könnte allerdings erst ab 1. Januar 2018 das Hofgut beziehen. Denn Hotel und Gastronomie sind noch bis Ende des Jahres an die Vendis Gastro GmbH & Co. KG verpachtet. Die wiederum hatte den Pachtvertrag mit Bianka Malick und ihrer M&M Gastro GmbH geschlossen. Das Dilemma in diesem Fall: Malicks Pacht endete bereits zum 31. August, der Vertrag zwischen Vendis Gastro und Naturlandstiftung Saar erst Ende Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort