Herbst-Bauernmarkt Herbstliches Markttreiben an der Mühle

Theley · In Scharen strömten die Besucher zum Herbst-Bauernmarkt auf der Johann-Adams-Mühle in Theley. Dort wurde ihnen dann auch viel geboten.

 Die Landfrauen Hannelore Bachmann, Karola Linnenbach, Edith Kaspar, Gisela Glowacki, Maria Herrmann und Christa Pritschard (von links).

Die Landfrauen Hannelore Bachmann, Karola Linnenbach, Edith Kaspar, Gisela Glowacki, Maria Herrmann und Christa Pritschard (von links).

Foto: Marion Schmidt

Etwa 3000 Besucher aus dem ganzen Saarland ließen sich am vergangenen Sonntag beim Herbst-Bauernmarkt auf der Johann-Adams-Mühle in Theley mit regionalen Produkten kulinarisch verwöhnen. Der Herbst zeigte sich an diesem Tag von seiner besten Seite mit Sonnenschein satt.

Eingangs lockte der Obst- und Gartenbauverein Theley die Besucher mit seinem herbstlich-bunt dekorierten Marktstand und einer Vielzahl an selbstgebrannten Schnäpsen. Wie jedes Jahr spendierte der Verein nach der offiziellen Eröffnung des Bauernmarktes eine Kostprobe für alle Besucher. Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt hob in seiner Begrüßung die Bedeutung der Johann-Adams-Mühle als touristisches Kleinod der Region hervor und lobte das Engagement der örtlichen Vereine: „Bei unseren Veranstaltungen sind uns unsere Vereine wie die Obst- und Gartenbauvereine Theley und Selbach sowie der Tischtennis-Club Theley ein zuverlässiger Partner.“

Von Leinenprodukten über Strohdekorationen, Strickwaren bis zu Bienenhonig-Produkten war das Angebot auf dem Bauernmarkt wieder vielfältig. Marktbetreiber wie der Forsthof Nunkirchen mit seinen Wurstwaren aus eigener Herstellung überzeugten die Besucher von der Qualität regionaler Produkte. Imker Heinz-Josef aus Kastel nahm sich viel Zeit für Gespräche mit den Besuchern. Leidenschaftlich machte er auf die lebensnotwendige Bedeutung der Bienen aufmerksam: „Albert Einstein soll gesagt haben: ,wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben’. Wenn Bienenvölker sterben, ist in der Öffentlichkeit der Aufschrei leider nicht so groß. Die Bienen haben halt keine große Lobby.”

Jedes Jahr beim Bauernmarkt dabei ist der Landfrauenverein Schaumberg-Bergweiler-Sotzweiler. Mit vor Ort selbst gebackenen Köstlichkeiten verwöhnte ein eingespieltes Team die Besucher und rührt zugleich die Werbetrommel für den Verein. „Wir verstehen uns als Bildungsverein. Mit Vorträgen und Workshops rund um die Ernährung und Gesundheit wollen die Frauen auf dem Land zu einem verantwortungsvollen Lebensstil motivieren“, so die beiden Vereinsvorsitzenden Karola Linnenbach und Gisela Glowacki.

 Beim herbstlichen Markt rund um die Johann-Adams-Mühle kamen auch die Genießer, so wie diese Herrenrunde, auf ihre Kosten.

Beim herbstlichen Markt rund um die Johann-Adams-Mühle kamen auch die Genießer, so wie diese Herrenrunde, auf ihre Kosten.

Foto: Marion Schmidt

Die kleinen Besucher des Bauernmarktes zog es besonders zum Stand des Alpakahofes Hunsrück. Hier konnten zwei zutrauliche Alpakas bestaunt und gestreichelt werden. Bis in den frühen Abend herrschte rund um die Johann-Adams-Mühle trotz des dichten Gedränges ein entspanntes Markttreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort