Auf Saarländisch Musiker unterhalten „uff Saarlännisch“

Tholoey · () Musik und Lieder in saarländischer Mundart präsentiert die Veranstaltung „Onner uus“, die morgen ab 19 Uhr auf dem Schaumbergplateau stattfindet. Zwei Bands und ein Mundartautor bringen saarländische Kultur mit. Bei der Band AKussDich ist der Name Programm. Das saarländische Wortspiel, das die vier gestandenen Männer aus dem nördlichen Teil ihres Heimatländchens zu ihrem Bandnamen gewählt haben, charakterisiert ihr musikalisches Tun: Hier gibt es „Mussick von da Saar“. Die Band interpretiert vor allem Eigenkompositionen, Titel von Bap (ins Saarländische übersetzt), aber auch Songs von Sister Hazel, H.R. Kunze, Udo Lindenberg, Wolf Mahn und Bob Dylan stehen auf ihrem Programm.

()  Musik und Lieder in saarländischer Mundart präsentiert die Veranstaltung „Onner uus“, die morgen ab 19 Uhr auf dem Schaumbergplateau stattfindet. Zwei Bands und ein Mundartautor bringen saarländische Kultur mit. Bei der Band AKussDich ist der Name Programm. Das saarländische Wortspiel, das die vier gestandenen Männer aus dem nördlichen Teil ihres Heimatländchens zu ihrem Bandnamen gewählt haben, charakterisiert ihr musikalisches Tun: Hier gibt es „Mussick von da Saar“.  Die Band interpretiert vor allem Eigenkompositionen, Titel von Bap (ins Saarländische übersetzt), aber auch Songs von Sister Hazel, H.R. Kunze, Udo Lindenberg, Wolf Mahn und Bob Dylan stehen auf ihrem Programm.

Die Saarbrücker Band Mizzies  mit der Frontfrau Martina Gross interpretiert Hits aus Blues, Pop, Rock und Reggae „uff Saarlännisch“. Mit Themen, die mitten aus dem Leben gegriffen sind: von der Liebe bis zum lieben Nachbarn, von der Eifersucht bis zum genussvollen Techtelmechtel. Rhythmisch, groovig, nachdenklich und oft richtig lustig. „De Plattmacher“ alias Günter Hussong ergänzt die musikalischen Beiträge um seinen „höheren Blödsinn“, in dem er sich als charmanter und wortwitziger Verfechter des Dialekts erweist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort