Neujahrsempfang Sternsinger verliehen Neujahrsempfang besonderen Glanz

Hasborn-Dautweiler · Das Caritas-Senioren-Haus Hasborn feierte mit einem großen Empfang das neue Jahr. Hausleiterin Vera Schmidt blickte zurück – aber auch in die Zukunft.

 Neujahrsempfang (v.l.): Hausleiterin Vera Schmidt, Bürgermeister Hermann Josef Schmidt, Walter Krächan, Leo Eckert und die Sternsinger

Neujahrsempfang (v.l.): Hausleiterin Vera Schmidt, Bürgermeister Hermann Josef Schmidt, Walter Krächan, Leo Eckert und die Sternsinger

Foto: Silke Frank

Es ist Anfang Januar und traditionell luden Förderverein und Hausleitung zum Neujahrsempfang ins Caritas-Senioren-Haus Hasborn. Die Sternsinger sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Pfarrgemeinde und dem Senioren-Haus waren gekommen.

Hausleiterin Vera Schmidt legte bei ihrem Vortrag den Fokus auf den Rückblick des vergangenen Jahres. Dabei sprach sie unter anderem die zahlreichen Projekte, Veranstaltungen und Ausflüge an. So berichtete sie auch über den regelmäßigen Besuch von Therapiebegleithund Henry, der bereits nach kürzester Zeit zu sichtbaren Erfolgen bei einzelnen Bewohnern führte. In schöner Erinnerung blieb auch die Fastnachtsveranstaltung, die mit dem Auftritt des Männerballetts und der Rollatortanzgruppe zum Highlight des Jahres wurde. Aktionen und gegenseitige Besuche zwischen Jung und Alt standen 2018 wieder ganz oben auf der Veranstaltungsliste. Begeistert berichtete Vera Schmidt von den Investitionen des Fördervereins im vergangenen Jahr. Zwei neue Hochbeete und eine fahrbare Tischkegelbahn konnte das Senioren-Haus entgegennehmen. „Ohne die finanzielle Unterstützung des Fördervereins könnten wir unser Sommerfest, die Ausflüge und die verschiedenen Grillfeste nicht durchführen“, sagte Vera Schmidt.

Fünfzehn Ehrenamtliche besuchen unser Haus von zweimal wöchentlich bis zu zweimal monatlich und bereichern den Alltag der Senioren mit verschiedensten Angeboten.“ Vera Schmidt sprach auch Herausforderungen im neuen Jahr an. Kleinere bis größere Sanierungsarbeiten sowie die Umstellung der Pflegedokumentation auf ein neues Computerprogramm stünden auf dem Plan.

Des Weiteren werde das Senioren-Haus Hasborn zusammen mit der Grundschule und dem Rotary Club St. Wendel die Hilfsaktion zur Bekämpfung der Kinderlähmung in armen Ländern unterstützen. „Wir bemühen uns, sehr viele Getränkeflaschendeckel zu sammeln. 500 gesammelte Deckel bedeuten durch deren Verkauf, die Finanzierung einer Impfung gegen Kinderlähmung.“ Eine entsprechende Sammelbox wird in den nächsten Tagen im Eingangsbereich des Senioren-Hauses aufgestellt. Ein weiteres Thema war die Seelsorge. „Erfreulicherweise findet ab 2019 wieder alle zwei Wochen eine Heilige Messe sowie ein Wortgottesdienst in unserer Kapelle statt“, berichtete Vera Schmidt und lud dazu auch die Gläubigen der Ortsgemeinde ein.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch der Sternsinger, die durch die Musikerinnen des Singkreises Hasborn-Dautweiler musikalisch begleitet wurden. Mit den Worten von Wilhelm von Humboldt „Im Grunde sind es die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben“ beendete Vera Schmidt ihren Vortrag und lud die Besucher zum Umtrunk und einem regen Gedankenaustausch ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort