Fußball Wird Müller Hasborns neue Nummer eins?

Hasborn · Mantas Müller hat sich den Platz im Tor beim SV Hasborn erobert. Auch am Sonntag wird der 26-Jährige gegen die Spvgg. Quierschied wohl wieder zwischen den Pfosten stehen.

 Mantas Müller (rechts), hier im Trikot seines Ex-Clubs SG Schiffweiler-Landsweiler/Reden, ist zurzeit die erste Wahl beim SV Hasborn. Der 26-Jährige wechselte erst zu dieser Runde zum Saarlandliga-Club.

Mantas Müller (rechts), hier im Trikot seines Ex-Clubs SG Schiffweiler-Landsweiler/Reden, ist zurzeit die erste Wahl beim SV Hasborn. Der 26-Jährige wechselte erst zu dieser Runde zum Saarlandliga-Club.

Foto: Edgar Bastuck

Neuzugang Mantas Müller hat seine Chance genutzt. Vor dieser Runde wechselte der 26-jährige Schlussmann von Verbandsligist SG Schiffweiler-Landsweiler/Reden ins Hasborner Waldstadion. „Ich habe früher in der B-Jugend beim 1. FC Saarbrücken in der Bundesliga gespielt. Alle meine Mitspieler von damals spielen in höheren Klassen. Da wollte ich auch noch einmal die Chance ergreifen eine Liga höher zu wechseln“, berichtet der in Hüttigweiler wohnende Torwart.

Hasborn war in der Sommerpause nämlich auf Torwartsuche – und durch Müllers gute Leistungen in Schiffweiler auf ihn aufmerksam geworden. Den Rot-Weißen gelang es schließlich, den Keeper zu verpflichten. In den ersten sieben Spielen der neuen Runde musste sich Müller allerdings sechs Mal mit einem Platz auf der Bank begnügen – weil der bisherige Stammtorwart Christian Reiter weiter die Nummer eins der Rot-Weißen war. Lediglich am zweiten Spieltag beim FC Homburg II (0:2) durfte Müller ran, weil Reiter in dieser Partie berufsbedingt fehlte.

Doch vor dem letzten Hasborner Heimspiel vor 14 Tagen gegen die FSG Bous (2:1) entschloss sich SV-Spielertrainer Mathäus Gornik den Torhüter zu wechseln. Müller durfte anstelle von Reiter ran. „Mantas hat gut trainiert und sich deshalb diese Chance verdient“, sagt Gornik. „Von daher war es auch keine Entscheidung gegen Christian sondern für Mantas.“ Beim Erfolg gegen Bous zeigte Müller eine fehlerfreie Vorstellung. So durfte er auch am vergangenen Sonntag beim 1:2 gegen Herrensohr wieder von Beginn an ran. Auch an diesem Sonntag um 17 Uhr im Heimspiel gegen die Spvgg. Quierschied wird der Neuzugang aller Voraussicht nach wieder auf dem Feld stehen.

Ist Müller also nun die neue Nummer eins? Bei diesem Thema gibt sich der Keeper noch bedeckt: „Ob ich die neue Nummer eins bin, das wird sich erst noch herausstellen“, sagt der 26-Jährige bescheiden. „Aber dass ich die Chance bekommen habe zu spielen, hat mich natürlich gefreut und es gibt mir zusätzliche Motivation.“ Denn die neue Liga ist für Müller durchaus eine Herausforderung. „Die Stürmer hier schießen durchweg härter und präziser als in der Verbandsliga“, hat der 26-Jährige festgestellt. „Mittlerweile habe ich mich daran aber gewöhnt.“

Die Partie gegen den Tabellendritten Quierschied ist für Müller und sein Team übrigens eine besonders wichtige. „Wir müssen da unbedingt punkten, wenn wir nicht den Anschluss ans Mittelfeld verlieren wollen“, weiß der Torhüter. Vor dem Spiel ist Hasborn mit neun Punkten aus neun Spielen nämlich nur auf Rang 13 in der Tabelle.

Wenn Mantas Müller spielt, dann taucht auf dem Spielberichtsbogen übrigens immer der Name Mantas Babicius auf. Der 26-Jährige erklärt wieso: „Ich stamme aus Litauen und bin im Alter von acht Jahren mit meiner Mutter nach Deutschland gekommen. Babicius war mein Nachname. Da mein Stiefvater mich jetzt adoptiert hat, wird der Name zu Müller geändert. Bis das in den Pässen offiziell geändert ist, dauert es allerdings noch ein wenig.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort