Totschlagprozess Heute gibt es wohl das Urteil

Saarbrücken · Im Totschlagsprozess gegen einen 18-jährigen Deutschen, der einen 16-Jährigen in Saarbrücken bewusstlos geschlagen und in die Saar geworfen haben soll, wird heute Vormittag das Urteil erwartet.

 Die Richterbank in einem Saal des Saarbrücker Landgerichts.

Die Richterbank in einem Saal des Saarbrücker Landgerichts.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Zunächst sollen am Landgericht noch weitere Zeugen und eine psychiatrische Sachverständige gehört werden. Der Angeklagte hat sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert. Das Opfer pakistanischer Herkunft war wenige Stunden nach dem Vorfall im April 2018 an Sauerstoffmangel im Gehirn gestorben.

Laut Anklage war er in der Saarbrücker Innenstadt zusammen mit einem Freund auf eine Gruppe rund um den Angeklagten getroffen. Dort habe es eine Schlägerei um Drogen gegeben, weil der Freund das gewünschte Haschisch nicht bezahlen konnte.

Der Angeklagte soll den 16-jährigen, der den Streit schlichten wollte, bewusstlos geschlagen, über den Boden geschleift und ins Wasser geworfen haben. Das Opfer sei sofort untergegangen und habe erst eine halbe Stunde später geborgen werden können.

Eine Augenzeugin hatte ausgesagt, der Täter habe das Opfer mutwillig in das Wasser geworfen. „Das war kein Versehen, das war volle Absicht, mit vollem Bewusstsein“, berichtete sie.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort