Gewitter Trotz amtlicher Warnung: Saarland entgeht Unwetter

Saarbrücken · Polizei meldet wenige Einsätze. Straßen frei, Regen kaum der Rede wert.

 Gewitter  haben in der Nacht auf Mittwoch keine Schäden im Saarland angerichtet, meldet die Polizei.(Symbolbild).

Gewitter haben in der Nacht auf Mittwoch keine Schäden im Saarland angerichtet, meldet die Polizei.(Symbolbild).

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Die Gewitter, die in der Nacht auf Mittwoch (8. August) und auch noch am frühen Morgen über das Saarland hinweggezogen sind, waren weniger heftig, als die Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach befürchtet hatten. Wegen drohender Unwetter gab es sogar Unwetterwarnungen, die aber gegen 7 Uhr wieder aufgehoben wurden.

Das Lage- und Führungszentrum der Landespolizei in Saarbrücken registrierte von 4.20 bis 8.15 Uhr landesweit 45 Einsätze, davon 15 ab 5 Uhr. Dabei habe es sich überwiegend um abgerissene Äste oder Alarmanlagen gehandelt, die wegen kurzfristigen Stromausfalls angeschlagen hatten. Die meisten Notrufe kamen demnach aus dem Ostsaarland. Von wetterbedingt gesperrten Straßen war nichts bekannt.

Die Gewitter, die übers Land zogen, brachten kaum Regen. Von Abkühlung kann auch keine Rede sein. Allerdings zogen heftige Böen über einige Orte, ohne nennenswerte Schäden anzurichten. Wegen des schwülen Wetters rechnen die Meteorologen im Laufe des Tages mit weiteren Gewittern. Eine Unwetterwarnung gibt es bisher aber nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort