Freisen feiert in Spanien

Freisen. "Die Badehose habe ich noch nicht an, aber den Koffer habe ich schon dabei", sagt Wolfgang Alt, Trainer des Fußball-Landesligisten FC Freisen, nach dem 2:1 im Entscheidungsspiel seiner Mannschaft gegen den FC Uchtelfangen

Freisen. "Die Badehose habe ich noch nicht an, aber den Koffer habe ich schon dabei", sagt Wolfgang Alt, Trainer des Fußball-Landesligisten FC Freisen, nach dem 2:1 im Entscheidungsspiel seiner Mannschaft gegen den FC Uchtelfangen. Noch in der Nacht zum Donnerstag machte sich der FCF-Tross auf den Weg zum Flughafen Hahn, von wo aus es ins spanische Lloret de Mar zur Mannschaftsfahrt ging. "Wir müssen mit dem Feiern noch ein bisschen zart machen. Im Flieger dürfen wir ja schließlich nicht besoffen sein", scherzte Alt. Dennoch überbrückte seine Elf die Zeit vom Abpfiff in Landsweiler-Reden am Mittwoch um 20.46 Uhr bis zum Abflug am Donnerstag um 6.15 Uhr mit dem ein oder anderen alkoholischen Getränk. Für gute Laune in Lloret de Mar dürfte nach dem 2:1-Sieg bei den Kickern aus Freisen gesorgt sein. Bis der Erfolg unter Dach und Fach war, hatte Freisen ein hartes Stück Arbeit zu erledigen. Die seit fast zwei Monaten punktlose Mannschaft begann nervös und hatte Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Uchtelfangen war die bessere Mannschaft und ging verdient in Führung. Stefan Rothe traf nach 35 Minuten mit einem unhaltbaren 20-Meter-Schuss ins Eck. Kurz vor der Pause kam der FCF zum Ausgleich: Thomas Adams brachte einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum. Dort stand Julian Scholler goldrichtig und köpfte das Leder zum 1:1 in die Maschen. Riesenjubel beim Freisener Anhang, der einen Großteil der 800 Besucher stellte. "Ich habe noch die so viele Freisener Fans bei einem Spiel von uns gesehen", freute sich Alt über die große Unterstützung, die sein Team erhielt. Zu Beginn der zweiten Hälfte stockte dem Freisener Anhang der Atem, als Uchtelfangens Omar Benlhakim die Latte traf. 20 Minuten vor dem Ende machte es Adams auf der Gegenseite besser. Er hielt aus 30 Metern einfach einmal drauf - und der Ball schlug flach im Eck zum Freisener Siegtreffer ein. Uchtelfangen versuchte noch alles, um zum 2:2 zu kommen. Doch es blieb beim 2:1. "Wir haben glücklich gewonnen. Jetzt sind wir aber einfach nur froh, dass wir den Klassenverbleib geschafft haben", sagt Alt, bevor es auf nach Spanien geht.

HintergrundDer FC Uchtelfangen hat noch eine Chance auf den Klassenverbleib. Wenn der SV Thalexweiler an diesem Sonntag das Entscheidungsspiel der Landesliga-Zweiten gegen den SV Bübingen gewinnt und in die Verbandsliga aufsteigt, steigt in der Landesliga Nordost nur der SV Reiskirchen als Tabellenletzter in die Bezirksliga Ost ab. Uchtelfangen wäre dann gerettet - wie der SV Grügelborn in der Bezirksliga Nord. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort