Jürgen Nürnberger geht in eine weitere Amtszeit

Macherbach · Seit sechs Wahlperioden, seit 30 Jahren also, ist Jürgen Nürnberger (CDU) nun schon Ortsvorsteher von Macherbach und er bleibt es auch weiterhin. „Weil er die Sache einfach sehr gut macht“, haben ihn seine Parteigenossen bei der konstituierenden Sitzung am Donnerstagabend im Bürgerhaus erneut vorgeschlagen, mit sechs Ja-Stimmen und einer Enthaltung wurde er dann gewählt.

 Der Ortsrat Macherbach: Hans-Gerd Groß, Jürgen Eckert, Rudolf Nürnberger, Christine Brill, Jürgen Nürnberger, Thomas Theis und Steve Welter (v.l.). Foto: Anika Meyer

Der Ortsrat Macherbach: Hans-Gerd Groß, Jürgen Eckert, Rudolf Nürnberger, Christine Brill, Jürgen Nürnberger, Thomas Theis und Steve Welter (v.l.). Foto: Anika Meyer

Foto: Anika Meyer

Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset vereidigte den Ortsvorsteher und verpflichtete außerdem per Handschlag die insgesamt sieben Ratsmitglieder. Außer Jürgen Nürnberger sind dies für die CDU Christine Brill, Hans-Gerd Groß, Rudolf Nürnberger, Thomas Theis und Steve Welter, für die SPD Jürgen Eckert.

Auch was den stellvertretenden Ratsvorsitz angeht, bleibt alles beim Alten: Christine Brill wurde mit fünf Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen wiedergewählt und geht so in ihre dritte Wahlperiode. Einzige Veränderung ist damit, dass Martin Hippchen (CDU ) das Gremium verlassen hat und Steve Welter nachgerückt ist. Mit seinen 32 Jahren ist dieser nun jüngstes Ratsmitglied und man freut sich auf frischen Wind. Birgit Müller-Closset dankte den Ehrenamtlern für ihr Engagement im Ort und bot ihre Unterstützung an. Nürnberger betonte, es stünden durchaus Herausforderungen an, so der Erhalt der Eigenständigkeit des Ortsteils, der durch die gesunkene Einwohnerzahl gefährdet sei. Durch die parteiübergreifend gute Kommunikation könne man jedoch sicher auch weiterhin einiges für Macherbach bewegen. "Ich freue mich auf die nächsten fünf Jahre mit euch!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort