Fußball Mainz 05 verstärkt sich mit Kodro und Maxim

Mainz · () Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat nach Torhüter René Adler die nächsten beiden wichtigen Transfers getätigt. Die Rheinhessen verpflichteten den bosnischen Nationalspieler Kenan Kodro vom spanischen Erstliga-Absteiger CA Osasuna. Der 23 Jahre alte Stürmer erhält einen Vertrag bis 2021 und könnte Jhon Cordoba ersetzen, der vom 1. FC Köln umworben wird. Außerdem kommt der rumänische Nationalspieler Alexandru Maxim von Aufsteiger VfB Stuttgart nach Mainz.

„Kenan ist robust, durchsetzungs- und abschlussstark, aber auch technisch versiert, ballsicher und gut ins Kombinationsspiel einzubinden“, lobte der Mainzer Sportdirektor Rouven Schröder. Über die Ablöse-Modalitäten für den 1,90-Meter-Hünen vereinbarten die Vereine Stillschweigen. Kodro kam in der abgelaufenen Saison in der ersten spanischen Liga auf 28 Einsätze und sieben Tore. Für die bosnische Nationalmannschaft debütierte er im vergangenen März. Mittelfeldspieler Maxim unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2012. Getrennt haben sich die Mainzer von Besar Halimi, der auf Leihbasis zum dänischen Vizemeister Brøndby Kopenhagen wechselt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort