1. FC Kaiserslautern 15 000 Euro Geldstrafe für FCK, Ausschluss droht

Frankfurt · () Wegen unsportlichen Fan-Verhaltens in zwei Fällen hat das DFB-Sportgericht Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern zu 15 000 Euro Strafe verurteilt. Bis zu 5000 Euro können die Pfälzer für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.

Diese Ausgaben müssten bis zum 30. Oktober nachgewiesen werden, teilte der DFB mit. Hintergrund sind Vorfälle beim Auswärtsspiel bei Erzgebirge Aue am 14. Mai und im Heimspiel eine Woche später gegen den 1. FC Nürnberg. In Aue habe die Polizei einschreiten müssen, als 30 Lautern-Anhänger über den Zaun kletterten und Gegenstände in den Innenraum flogen. Gegen die Nürnberger sei Pyrotechnik gezündet worden. Zudem droht dem FCK ein Heimspiel unter Teilausschluss der Öffentlichkeit. Die Bewährungszeit für die Strafe verlängerte der DFB bis 31. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort