Felssturz stimmt nachdenklich

Unvorhergesehene Materialermüdung? Fehlende Kontrolle? Fragen, die nach dem Felsabgang in der Talstraße in Beckingen noch geklärt werden müssen. Glück nur, dass bei diesem Steinschlag niemand zu Schaden gekommen ist. Es drängt sich ein Vergleich mit der Saarschleife auf, wo unter Protest vieler Bürger ebenfalls die Steilhänge gesichert wurden

Unvorhergesehene Materialermüdung? Fehlende Kontrolle? Fragen, die nach dem Felsabgang in der Talstraße in Beckingen noch geklärt werden müssen. Glück nur, dass bei diesem Steinschlag niemand zu Schaden gekommen ist. Es drängt sich ein Vergleich mit der Saarschleife auf, wo unter Protest vieler Bürger ebenfalls die Steilhänge gesichert wurden. Sicherlich, die Geologie in Beckingen ist eine andere als an der Saarschleife. Doch bleibt festzuhalten: Hier stürzten zentnerschwere Gesteinsbrocken trotz Hangsicherung auf eine normalerweise belebte Hauptdurchgangsstraße. Was wäre geschehen, wenn sich dieser Vorfall im morgendlichen Berufsverkehr ereignet hätte? Es gibt unbestritten gute Gründe, den Zaun an der Saarschleife kritisch zu sehen. Aber bei allem Schlagabtausch sollte jeder den Felssturz in Beckingen zum Anlass nehmen, über den Sinn des Zaunes an der Saarschleife nochmals in Ruhe nachzudenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort