Handball Deutsche Handballer wollen Gruppensieg perfekt machen

Frankfurt · () Urlaubsstimmung wollte Christian Prokop vor dem Trip an die portugiesische Atlantikküste gar nicht erst aufkommen lassen. Vier Tage nach dem Saisonende in der Bundesliga fordert der Handball-Bundestrainer im EM-Qualifikationsspiel gegen den Gruppenzweiten Portugal an diesem Mittwoch (20.30 Uhr/Sport1) in Gondomar eine große Willensleistung. „Es muss uns gelingen, den Schalter umzulegen, um erfolgreich zu sein“, sagte Prokop.

Das Ticket für die EM 2018 in Kroatien hat der Titelverteidiger bereits sicher. Mit einem Remis beim Verfolger würde die Auswahl vor dem abschließenden Spiel gegen die Schweiz am Sonntag in Bremen (15 Uhr) den Gruppensieg klarmachen. Der ließe bei der Endrunden-Auslosung am 23. Juni auf leichtere Gegner hoffen. Nach der Partie gegen Portugal schickt Prokop Uwe Gensheimer, Patrick Groetzki, Hendrik Pekeler und Patrick Wiencek in den Urlaub. Für das Quartett stoßen Marcel Schiller, Tim Hornke, Erik Schmidt und der ehemalige Saarlouiser Tim Suton für das Spiel gegen die Schweiz zum Team.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort