Handball Suton freut sich „riesig“ auf Debüt in Nationalmannschaft

Bremen · () Besseres Trainingsspiel? Von wegen. Christian Prokop sprüht auch vor dem sportlich unbedeutenden Abschluss der EM-Qualifikation vor Tatendrang. Der Bundestrainer denkt schon einen Schritt weiter – und will die Partie gegen die Schweiz an diesem Sonntag (15 Uhr/ZDF) für Experimente auf dem Weg zur Titelverteidigung nutzen. „Ich habe meinen Stamm für das Turnier im Kopf“, sagt Prokop mit Blick auf die EM-Endrunde im Januar 2018 in Kroatien: „Aber es bieten sich viele Alternativen.“

  () Besseres Trainingsspiel? Von wegen. Christian Prokop sprüht auch vor dem sportlich unbedeutenden Abschluss der EM-Qualifikation vor Tatendrang. Der Bundestrainer denkt schon einen Schritt weiter – und will die Partie gegen die Schweiz an diesem Sonntag (15 Uhr/ZDF) für Experimente auf dem Weg zur Titelverteidigung nutzen. „Ich habe meinen Stamm für das Turnier im Kopf“, sagt Prokop mit Blick auf die EM-Endrunde im Januar 2018 in Kroatien: „Aber es bieten sich viele Alternativen.“

Und so nutzt Prokop die letzten 60 Minuten Handball vor der Sommerpause zu einem kleinen Kader-Casting. Anstelle arrivierter Stars wie Uwe Gensheimer oder Patrick Wiencek rücken am Sonntag Spieler wie Tim Suton und Marian Michalczik sowie Marcel Schiller, Tim Hornke und Erik Schmidt in den Fokus, die sich nach starken Leistungen in der Bundesliga für die Nationalmannschaft empfehlen möchten. Der frühere Saarlouiser Suton (2012 bis 2014), aktuell beim TBV Lemgo unter Vertrag, wird sein Debüt im A-Team bestreiten. „Ich freue mich natürlich riesig“, sagt Suton.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort