Polens Nationaltrainer Duschebajew kündigt Rücktritt an

Frankfurt/Main (dpa) - Nach dem so gut wie besiegelten Scheitern in der EM-Qualifikation hat Polens Handball-Nationaltrainer Talant Duschebajew seinen Rücktritt angekündigt.

 Talant Duschebajew will nicht mehr Coach der polnischen Handballer sein. Foto: Lukas Schulze

Talant Duschebajew will nicht mehr Coach der polnischen Handballer sein. Foto: Lukas Schulze

Foto: Lukas Schulze

„Ich übernehme die Verantwortung, es ist meine Schuld. Ich gehe“, erklärte der frühere Weltklassespieler nach dem 27:27 gegen Weißrussland. Polens Verbandspräsident Andrzej Kraśnicki verkündete dagegen, die endgültige Entscheidung sei noch nicht gefallen.

Der Olympia-Vierte Polen hat mit nur einem Punkt als Tabellenletzter keine Chance mehr auf einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe 2 und nur noch theoretische Aussichten, sich als bester Gruppendritter für die Endrunde 2018 in Kroatien zu qualifizieren.

Der 48 Jahre alte Duschebajew hatte nach der enttäuschenden Heim-EM 2016 im Februar des Vorjahres die Nachfolge von Michael Biegler angetreten. Dem gelungenen Olympia-Auftritt in Rio, wo Polen im Bronze-Match der deutschen Mannschaft unterlag, war schon zu Jahresbeginn bei der WM in Frankreich mit Platz 16 eine große Enttäuschung gefolgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort