Die Viktoria bleibt VerbandsligistBezirksliga Nord: Jubel über den Titel bei Marpingen/Alsweiler IINoch Hochspannung in der Bezirksliga Ost

Ostsaarkreis. In den oberen saarländischen Tennis-Ligen sind fast sämtliche Entscheidungen gefallen. So hat Herren-Verbandsligist TC Viktoria St. Ingbert zwar sein Heimspiel gegen den TC Schwarz-Weiß Bous mit 3:18 verloren, aber dennoch den Klassenverbleib gesichert. "Der war auch von Beginn an unsere Zielsetzung

 Drei vom Verbandsliga-Team des TC Viktoria St. Ingbert: Christoph Pressmann, Marc Schmitt und Thomas Burgemeister (von links). Foto: Verein

Drei vom Verbandsliga-Team des TC Viktoria St. Ingbert: Christoph Pressmann, Marc Schmitt und Thomas Burgemeister (von links). Foto: Verein

Ostsaarkreis. In den oberen saarländischen Tennis-Ligen sind fast sämtliche Entscheidungen gefallen. So hat Herren-Verbandsligist TC Viktoria St. Ingbert zwar sein Heimspiel gegen den TC Schwarz-Weiß Bous mit 3:18 verloren, aber dennoch den Klassenverbleib gesichert. "Der war auch von Beginn an unsere Zielsetzung. Nach dem Aufstieg der Herren 30 in die Oberliga mussten mehrere Spieler Doppelschichten fahren. Oft fanden auch die Partien dieser Teams zeitgleich statt, so dass wir entscheiden mussten, wo die einzelnen Spieler eingesetzt werden", erklärt der bisherige Sportwart Mathias Uhlig, der unlängst von Marc Schmitt abgelöst wurde. Auch Viktorias Spitzenspieler mit der Leistungsklasse eins stellte sich in den Dienst beider Mannschaften. Zum Saisonfinale gastiert die Viktoria am Sonntag, 15. Juni, um 10 Uhr bei der SG Marpingen/Alsweiler.

In der Herren-Landesliga, Gruppe eins, war TC Blau-Weiß Homburg ohne Konkurrenz. Oliver Heß und seine Mannschaftskameraden gewannen sämtliche sechs Spiele äußerst souverän und ließen auch dem härtesten Konkurrenten TC Illtal Illingen beim 17:4-Auswärtssieg nicht den Hauch einer Chance. Am Sonntag siegte der TuS Neunkirchen im Derby beim TC Hüttigweiler mit 14:7, wobei für die Gäste in den Einzeln Christoph Kessler, Michael Beckmann, Jens Schuh und Florian Müller punkteten. Am 15. Juni findet um 10 Uhr zwischen dem TC Riegelsberg II und dem TC Hüttigweiler das letzte Saisonspiel statt.

In der zweiten Landesliga-Gruppe ging der TC Blau-Weiß Homburg II an den Start. Am Sonntag bezwangen die Homburger auf eigener Anlage den TV Hülzweiler mit 14:7. Sollte es nur einen Absteiger geben, sind die Blau-Weißen bereits gerettet. Am 15. Juni gastieren die Saarpfälzer um 10 Uhr beim Meister TF 1980 Oppen II.

In der Damen-Verbandsliga ging am Sonntag der TC Blau-Weiß Homburg als Meister durchs Ziel. Ausschlaggebend war der überraschend deutliche 21:0-Heimsieg gegen den härtesten Konkurrenten TC Viktoria St. Ingbert. Das Homburger Team um Irena und Valerie Pavlickova tritt am Sonntag um 10 Uhr zum Saisonfinale beim TV Germania Nalbach an. Die Damen der SG Blickweiler-Niederwürzbach haben trotz der 8:13-Heimniederlage gegen den TC Lebach in der Landesliga den Klassenverbleib gesichert. Am Sonntag beendet das Team um 10 Uhr mit einem weiteren Heimspiel in Blickweiler gegen den TC Winterbach die Runde. Nach dem Sieg im Kellerduell gegen Hasborn wird wohl auch der TC Viktoria St. Ingbert die Liga halten. Kreis Neunkirchen. In der Herren-Bezirksliga Nord steht die SG Marpingen/Alsweiler II bereits als Meister fest. Eine gute Saison absolvierten aber auch der TC 1975 Wellesweiler und die SG Schiffweiler/Landsweiler. Das Wellesweiler Team um Mannschaftsführer Gregor Thal kann am Sonntag um 9 Uhr mit einem Heimsieg gegen den TC Oberkirchen die Vize-Meisterschaft perfekt machen. Schiffweiler gewann das letzte Spiel beim TC Urexweiler mit 14:7. Dabei punkteten in den Einzeln Frederik Hennes, Philipp Hennes, Tim Schulz und Oliver Becker.

In der A-Klasse Nord, Gruppe eins, kommt es nächsten Sonntag ab 9 Uhr in Elversberg zum alles entscheidenden Spiel zwischen dem Tabellenzweiten SG Elversberg/Heiligenwald und Spitzenreiter TC Spiesen. Die Elversberger um ihren Leistungsträger Carsten Schledorn (Foto: SZ) benötigen einen hohen Sieg, um noch an Spiesen vorbeizuziehen. Das wollen Spiesens Mannschaftsführer Markus Schmitt und Marco Weidig, der in dieser Runde noch unbesiegt ist, unbedingt vermeiden. Der TC Ottweiler und der TC Neunkirchen können dagegen nicht mehr Platz eins angreifen.

Der TuS Neunkirchen II ist nach dem 19:2-Heimerfolg gegen die SG Schiffweiler/Landsweiler II in der B-Klasse Nord, Gruppe eins, auf dem Weg zum Titelgewinn, kann aber immer noch vom TC Urexweiler III und der SG Löster/Nonnweiler eingeholt werden. Der TuS und Urexweiler treffen am Sonntag um 9 Uhr in Neunkirchen direkt aufeinander. Ebenfalls in dieser Liga am Start waren der TC Wellesweiler II, ESV Neunkirchen und TC Neunkirchen.

In der Damen-Bezirksliga Nord mischt die SG Landsweiler-Reden/Spiesen noch um den Titel mit. Am Sonntag muss das Team um Heike Sahner um 9 Uhr im Gipfeltreffen beim TC Ostertal antreten. Dagegen ist die SG Illingen/Heiligenwald II Schlusslicht. Der TC Ottweiler oder die TF Habach werden sich in der A-Klasse der Damen, Gruppe zwei, durchsetzen. Als Vierter hat sich der TC Schwarz-Weiß Elversberg verkauft. sho

Homburg/St. Ingbert. Der Meisterschaftskampf in der Herren-Bezirksliga Ost ist an Spannung kaum zu überbieten. Mit dem TC Halberg Brebach, TC Viktoria St. Ingbert II und der SG Gersheim/Reinheim/Herbitzheim/Bliesmengen streiten sich noch drei Teams um den Aufstieg. Die Viktoria siegte am Sonntag mit 21:0 bei Gersheim II. "Wir gaben nur einen Satz ab. Es war eine klare Sache", freute sich St. Ingberts Mannschaftsführer Mathias Uhlig, der Michael Wanner bezwang. Die Gersheimer um Sascha Azizi und Achim Lohr standen auf verlorenem Posten. Am Samstag gastiert Gersheim I um 9 Uhr in Sulzbach. Genau 24 Stunden später empfängt die Viktoria den Tabellenvierten TC Blieskastel zum Derby.

In der Herren-A-Klasse Ost, Gruppe eins, wird entweder die SG Limbach/Blickweiler um Kapitän Olaf Hasselmeier und die Nummer zwei Karsten Willer (Foto: SZ) oder die DJK Sulzbach Meister. Die Limbacher gastieren am Sonntag um neun Uhr beim TC Viktoria St. Ingbert III und hoffen dabei erneut auf Punkte ihrer Nummer eins Matthias Leffer. In der zweiten A-Klasse wird der Aufsteiger erst noch ermittelt. So muss der aktuelle Spitzenreiter SG Mandelbachtal/Ensheim noch gegen die direkten Verfolger TC Blieskastel (15. Juni, 9 Uhr) und SG Limbach/Blickweiler II (22. Juni, 9 Uhr) antreten.

In der Damen-Bezirksliga Ost verlor der TC Blau-Weiß Homburg das entscheidende Spiel bei der DJK Sulzbach mit 2:12. Lediglich Julia Sonntag konnte punkten. Dritter ist der TV Bexbach. Die Homburger treten am Sonntag um 9 Uhr zu Hause gegen Frankenholz an.

In der A-Klasse, Gruppe eins, verlor Einöd das entscheidende Spiel in Scheidt mit 0:14, freut sich dennoch über die Vize-Meisterschaft. In der zweiten A-Klasse jubelte die Zweite der Einöder um Caroline Schon über den Titelgewinn.

Die Damen des TV Bexbach setzten sich in der B-Klasse, Gruppe eins, durch, während Bliesmengen Dritter in der zweiten B-Klasse wurde. sho "Allein der Klassenverbleib war unsere Zielsetzung."

Viktoria-Sportwart Matthias Uhlig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort