Ein Rekordjahr im Bereich Leasing

Merzig-Wadern · Insgesamt sei die Sparkasse Merzig-Wadern 2013 „gut unterwegs“ gewesen, betont Frank Jakobs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Merzig-Wadern. Fusionen seien bei der Sparkasse derzeit kein Thema.

 Die Sparkasse Merzig-Wadern in Merzig. Foto: manfred Müller

Die Sparkasse Merzig-Wadern in Merzig. Foto: manfred Müller

Foto: manfred Müller

Auch nach dem jüngsten Zusammenschluss der Volksbanken Saarlouis und Saar-West zur Volksbank Westliche Saar Plus sieht Frank Jakobs, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Merzig-Wadern , die langfristige Eigenständigkeit seines Kreditinstitutes in keiner Weise gefährdet. Jakobs sieht damit die Auffassung des neuen Vorstandschefs der Volksbank Westliche Saar Plus, Edgar Soester, differenzierter. Soester hatte im Zusammenhang mit der Fusion der beiden Volksbanken im Kreis Saarlouis erklärt, er rechne mit weiteren Zusammenschlüssen von Banken an der Saar (SZ vom 19. Juli).

Der Merzig-Waderner Sparkassenchef Frank Jakobs sieht für die Sparkassen im Saarland keinen vergleichbaren Konsolidierungsdruck und tritt damit der Auffassung Soesters entgegen. "Es gibt keinerlei Überlegungen, was die Zusammenlegung von Instituten innerhalb der Sparkassengruppe betrifft", betonte Jakobs gegenüber der SZ. Es gebe auch keine zwingenden Gründe, die einen solchen Schritt erforderlich machten, sagte Jakobs. Wenn Banken fusionierten, spielten dabei in Regel zwei Faktoren eine Rolle: Der eine sei die Größe. In diesem Zusammenhang gebe es deutliche Unterschiede zwischen Sparkassen und Volksbanken. "Es gibt deutschlandweit etwas mehr als 410 Sparkassen, aber noch rund 1100 Volksbanken", sagt Jakobs. Viele Volksbanken seien, gemessen an ihren Bilanzsummen , zu klein. Die durchschnittliche Bilanzsumme der genossenschaftlichen Institute bundesweit, zu denen die Volksbanken gehören, liege bei etwa 700 Millionen Euro. Sparkassen kommen auf eine durchschnittliche Bilanzsumme von etwa 2,6 Milliarden Euro. "Aufbauorganistaorische Anforderungen, zum Teil auch regulatorisch bedingt, erfordern eine qualifizierte Personalstruktur für jede Bank", stellt Jakobs klar. Gerade mit abnehmender Größe würden diese Fixkosten um so deutlicher ins Gewicht fallen. Jakobs: "Umgekehrt sind positive Skaleneffekte demzufolge nur schwer realisierbar." Der Sparkassen-Chef verdeutlicht dies mit Blick auf die jüngste Fusion der beiden Volksbanken im Kreis Saarlouis: Diese hätten zusammen als Volksbank Westliche Saar Plus eine addierte Bilanzsumme von knapp 900 Millionen Euro. "Unsere Bilanzsumme liegt bei rund 1,6 Milliarden", unterstreicht Jakobs. Auch die meisten anderen Sparkassen im Saarland bewegten sich in diesem Bereich oder darüber. Ein zweiter Faktor, der bei Bankenfusionen eine Rolle spiele, sei die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der einzelnen Institute trotz schwieriger Wettbewerbs-Bedingungen. Hier gibt es bei der Sparkasse Merzig-Wadern nach den Worten von Frank Jakobs keinen Anlass zur Sorge: "Wirtschaftlich stehen wir solide dar, haben die größten Marktanteile in unserem Geschäftsgebiete und arbeiten konsequent daran, diese wenn möglich noch auszubauen."

Jakobs unterstreicht dies mit Zahlen aus der Bilanz für das Geschäftsjahr 2013, die sein Haus Anfang April vorgestellt hatte. Das Kundenkredit-Volumen der Sparkasse ist im vergangenen Jahr um 1,6 Prozent auf einen Betrag von 1,3 Milliarden Euro gewachsen - das macht etwa 80 Prozent der Bilanzsumme aus und unterstreicht nach Auffassung von Jakobs "die zentrale Rolle der Sparkasse Merzig-Wadern als Partner der privaten und gewerblichen Kunden sowie Kommunen im Landkreis". Bei Darlehenszusagen für gewerbliche Investitionen (inklusive Leasing) verbesserte die Sparkasse das Ergebnis aus dem Vorjahr um 4,1 Prozent auf 92,1 Millionen Euro. Auch die Verteilung der Kreditbestände zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2013 über das gesamte Kreditportfolio der Sparkasse spreche für eine gesunde Struktur: Knapp die Hälfte der Kredite gingen an Privatpersonen, etwas mehr als 40 Prozent an Unternehmen, in öffentliche Haushalte (in der Regel jene der Kreis-Kommunen) flossen knapp zwölf Prozent der gewährten Darlehen.

Ein echtes Rekordjahr verzeichnete die Sparkasse im Bereich Leasing. "Das Leasingneugeschäfts-Volumen betrug 10,2 Millionen Euro, überschritt somit zum ersten Mal die Zehn-Millionen-Grenze und wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 37,8 Prozent", listet Jakobs auf. Damit gehöre die Sparkasse Merzig-Wadern im Bundesvergleich zu den besten Instituten innerhalb der Gruppe. Auch bei den Kundeneinlagen verzeichne die Sparkasse ein solides, beständiges Wachstum trotz schwieriger Rahmenbedingungen aufgrund der aktuell niedrigen Zinsen. Insgesamt seien die Kundeneinlagen in diesem Zeitraum um 6,1 Prozent auf nun rund 1,2 Milliarden Euro gestiegen.

Insgesamt sei die Sparkasse Merzig-Wadern 2013 "gut unterwegs" gewesen, betont Frank Jakobs - weshalb auch angesichts der aktuellen Fusion im saarländischen Bankenwesen überhaupt kein Anlass bestehe, ähnliche Überlegungen im Zusammenhang mit seinem Institut anzustellen. Foto: Sparkasse

Zum Thema:

Auf einen BlickEinige Eckdaten aus der Jahresbilanz 2013 der Sparkasse Merzig-Wadern : Das Geschäftsvolumen war mit 1,59 Milliarden Euro leicht rückläufig gegenüber 2012 (1,61 Milliarden), ebenso die Bilanzsumme mit 1,553 Milliarden Euro (2012: 1,574 Milliarden). Bei den Kundenkrediten gab es eine Zunahme um 1,6 Prozent von 1,285 Milliarden auf 1,305 Milliarden Euro. Die Kundeneinlagen schrumpften zwar um rund vier Prozent auf rund 1,2 Milliarden Euro. Das sei aber nach Darstellung von Frank Jakobs im Wesentlichen mit einem Sondereffekt zu erklären: Dieser sei entstanden durch mehrere Großkunden, die im Jahr 2012 größere Geldsummen vorübergehend bei der Sparkasse angelegt hätten und diese im Jahr darauf, wie es vorher auch besprochen gewesen sei, wieder von dort abgezogen hätten. Insgesamt hat die Sparkasse Merzig-Wadern im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Überschuss von 3,875 Millionen Euro erzielt, von denen etwa 650 000 Euro als Gewinnausschüttung an den Kreis Merzig-Wadern geflossen sind. Vor Steuern habe der Jahresüberschuss bei 7,8 Millionen Euro gelegen. Mit einem Ertragssteuervolumen von fast vier Millionen Euro zähle die Sparkasse zu den bedeutendsten Steuerzahlern im Landkreis. cbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort