Großer Umbruch beim FC Hellas

Marpingen · Ein Erfolgsteam ist auseinandergebrochen: Gleich sechs Leistungsträger und Trainer Bernd Gries haben die Landesliga-Meistermannschaft des FC Hellas Marpingen verlassen. Das neue Trainergespann, Frank Kessler und Thomas Alt, muss zunächst 13 Neuzugänge integrieren. Saisonziel ist der Klassenverbleib in der Verbandsliga.

 Die Wilden 13: Marpingens Neuzugänge (hinten von links) Kevin Kreutz, Daniel Bernard, Robin Bier, Johannes Wachter, Simon Plein, Christof Rauber sowie die Trainer Frank Kessler und Thomas Alt. Vorne von links: Christian Laichner, Johannes Diesel, Lukas Schön, Lukas Spengler, Yannick Schnur. Foto: Faber

Die Wilden 13: Marpingens Neuzugänge (hinten von links) Kevin Kreutz, Daniel Bernard, Robin Bier, Johannes Wachter, Simon Plein, Christof Rauber sowie die Trainer Frank Kessler und Thomas Alt. Vorne von links: Christian Laichner, Johannes Diesel, Lukas Schön, Lukas Spengler, Yannick Schnur. Foto: Faber

Foto: Faber

Viele neue Gesichter beim Trainingsauftakt von Verbandsliga-Aufsteiger FC Hellas Marpingen: Das neue Trainergespann, Frank Kessler und Thomas Alt, scharte am vergangenen Mittwoch knapp 20 Spieler um sich. Eine letzte Ansage von Kessler, und dann ging's mit einem Kennenlern-Spiel los. Gleich 13 Neuzugänge müssen in die Mannschaft integriert werden, alle Spieler müssen sich auf eine neue Konstellation einstellen. Nach dem Aufgalopp stand am Wochenende ein Trainingslager mit fünf Übungseinheiten in Marpingen auf dem Programm.

"Wir bilden kein traditionelles Duo", erklärt Alt, der weiterhin auch als Stützpunkttrainer junge Talente schult. Die Aufgabenverteilung ist klar geregelt: Alt wird Kessler einmal in der Woche im Trainingsbetrieb unterstützen, am Spieltag beobachtet er dann den kommenden Gegner. "Thomas ist als Trainer sehr erfahren, wir werden uns sehr gut ergänzen", meint der 33-jährige Kessler, der bis zur Winterpause beim Bezirksligisten FC Niederlinxweiler auf der Bank saß.

Alt kennt den FC Hellas: Er stand schon einmal als Übungsleiter an der Seitenlinie, schaffte 2006 den Aufstieg in die Verbandsliga. Jetzt packt der 43-Jährige wieder beim Aufsteiger mit an, jedoch unter nicht einfachen Vorzeichen. "Es ist nicht typisch für eine Aufstiegsmannschaft, dass so viele Spieler den Verein verlassen", sagt Kessler. Fünf Kicker hatten der Vereinsführung schon frühzeitig ihren Abschied mitgeteilt (wir berichteten), kürzlich folgte noch Torwart Marko Klein, den es zum Landesligisten SF Tholey zog. "Die Abgänge schmerzen schon", gibt Kessler zu. Beide Trainer sehen aber trotz des Verlustes wichtiger Leistungsträger eine gute Zukunftsperspektive. "Ziel ist es, mit den Spielern aus der Meistermannschaft, den Neuzugängen und den Spielern aus unserer A-Jugend ein Team zu bilden", sagt Kessler. Dies sei für die Trainer und das Team eine Aufgabe und eine Herausforderung von besonderem Reiz. "Für die Mannschaft kann es nicht besser sein, als in der Verbandsliga zu spielen", sagt Alt. Um dort zu bestehen, ergänzt Kessler, sei das Potenzial vorhanden. "Wir wollen den Spielern auch taktische Dinge an die Hand geben, damit sie sich in der neuen Liga zurechtfinden", erklärt Alt. Als Saisonziel wird der Klassenverbleib angepeilt.

Seinen Beitrag dazu leisten will auch ein ehemaliger Jugendspieler des FC Hellas: Mit dem 23-jährigen Christof Rauber kommt ein Typ Marke Führungsspieler vom Ligakonkurrenten FC Freisen zurück nach Marpingen.

Einziger Torhüter derzeit im Aufgebot ist Johannes Diesel, der vergangene Runde beim Kreisligisten TuS Steinbach II zwischen den Pfosten stand. Vom A-Jugend-Regionalligisten JFG Schaumberg-Prims ist Angreifer Simon Plein zurückgekehrt.

Offensivakteur Florent Mamusha kommt von Bezirksligist Niederlinxweiler, Daniel Bernard vom SV Hofeld und Mittelfeldspieler Kevin Kreutz von der SG Neunkirchen/Nahe-Selbach. Die Nachwuchskicker Lukas Schön, Lukas Spengler, Robin Bier, Yannick Schnur und Johannes Wachter haben bereits in der Meistersaison dem Aufgebot angehört.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Zu- und Abgänge des FC Marpingen:Zugänge: Christof Rauber (FC Freisen), Florent Mamusha (FC Niederlinxweiler), Johannes Diesel (TuS Steinbach II), Daniel Bernard (SV Hofeld), Kevin Kreutz (SG Neunkirchen/Nahe-Selbach), Simon Plein (JFG Schaumberg-Prims), Lukas Schön, Lukas Spengler, Robin Bier, Johannes Wachter, Christian Laichner, Yannick Schnur, Nico Kiefer (alle JFG Marpingen).Abgänge: Alex Piethe (VfL Primstal), Joel Grabowski (SV Hasborn), Sören Recktenwald (FV Eppelborn), Peter Scholl (SG Neunkirchen/Nahe-Selbach), Marko Klein (SF Tholey), Yannick Wendels (VfB Hüttigweiler). frf

Zum Thema:

Am RandeDie Vorbereitungsspiele des FC Hellas Marpingen: Mittwoch, 3. Juli, beim Saarlandligisten SVGG Hangard (19 Uhr), 6. Juli in Marpingen gegen den Südwest-Verbandsligisten SV Losheim, 13. Juli in Neuweiler gegen Ost-Landesligist Viktoria St. Ingbert (16.45 Uhr), 16. Juli in Bliesen gegen Nord-Landesligist SV Grügelborn (19 Uhr), 28. Juli beim Süd-Landesligisten Spvgg. Ouierschied (16 Uhr), 3. August beim Bezirksligisten SV Hirzweiler-Welschbach (16 Uhr). Saisonstart in die Runde der Fußball-Verbandsliga Nordost für den FC Hellas Marpingen ist am 10. oder 11. August vor heimischer Kulisse mit dem Kreisderby gegen den FC Freisen. Danach folgen die Auswärtspartien bei der FSG Schiffweiler und beim VfB Hüttigweiler. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort