Deutsche Eishockey-Liga Mannheim führt im DEL-Finale gegen München 2:1

Mannheim · Mit dem schnellsten Tor in der Geschichte der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) hat Hauptrundensieger Adler Mannheim einen großen Schritt zum achten Meistertitel gemacht. Olympiaheld Matthias Plachta traf nach fünf Sekunden und ebnete den Weg zum 4:1 (2:0, 1:1, 1:0)-Erfolg im dritten Playoff-Finale gegen Serienmeister EHC München.

Damit ging Mannheim mit 2:1 in Führung und benötigt nur noch zwei Siege, um die Münchner vom Thron zu stoßen.

Der Puck war kaum eingeworfen, da zappelte er im Netz: Plachta, einer von elf Silbermedaillengewinnern von 2018, war genauso schnell wie der Augsburger Andre Faust, der die DEL-Bestmarke 1998 aufgestellt hatte. Andrew Desjardins erhöhte in 5:3-Überzahl (7.) und mit einem Abstaubertor (26.). Tommi Huhtala (56.) sorgte für die Entscheidung zugunsten der Mannheimer, die den Heimfluch in den Duellen der beiden überragenden Teams der Saison beendeten. In den sechs Aufeinandertreffen zuvor hatte jeweils die Auswärtsmannschaft gewonnen. Patrick Hager (31.) traf für den Titelverteidiger. Das vierte Spiel wird am Mittwoch (19.30 Uhr/Sport1) in München ausgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort